Licht aus-Summer wo anschließen???

  • Hi!


    Meine Freundin hat mir für ihren 80er so einen Licht-aus Summer mitgebracht, weil sie öfters vergisst das Licht aus zu machen....
    Ist so ein Baumarkt-Teil ohne Beschreibung dabei. :evil:


    Nun bin ich nicht grade der Elektrik-Freak, hab mir aber trotzdem schon Schaltpläne angekuckt. Werde da aber nicht draus schlau. ?(


    Hat von euch schonmal jemand so´n Ding eigebaut?


    Oder weiß einer wo das Ding original angeklemmt ist?


    mfg Kai

  • Hallo,


    Das Plus-Kabel (meistens rot) kommt an die Lichtleitung (meistens blau). Das Minus-Kabel (braun oder schwarz) kommt an den Türkontaktschalter.
    Wenn dann bei Licht die Tür geöffnet wird, dann summt das Teil. :)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Hmm das ist schonmal ´ne Möglichkeit. Aber dann summt er ja auch wenn das Licht an ist und die Tür geöffnet wird, auch bei eingeschalteter Zündung ?(


    Der originale Summer in meinem 90er summt aber nur bei ausgeschalteter Zündung und noch eigeschaltetem Licht.


    Wenn ich den schon einbaue soll es auch ordentlich sein. Das geht bei dem originalen ja auch...


    mfg Kai

  • Hi,


    bei meinem 1.6er DT Ausstattung CC (Facelift) war der schon eingebaut, ging aber nie. (Vielleicht hat es der Vorbesitzer stilllegen lassen?) Erst als nach einem Diebstahl ein neues Zündschloß eingebaut wurde (Vertragswerkstatt) ging der Summer. Bei Licht und auch bei Radio an. Allerdings auch wenn der Zündschlüssel noch im Schloß war. Ist wirklich sehr nervig.
    Nach H.R.Etzold geht am Zündschloß am Anschluß S ein braun/rotes Kabel zum Warnsummer. Habe diesen Anschluß leider nie am neuen Zündschloß gefunden. der Summer selber Sitz auf der Relaisplatte links neben der Lenksäule. Man kommt von unten ohne Ausbau des Ablagefaches ran.


    Schau mal nach, vielleicht steckt er schon. Die Kontakte sollten mit 6/R (an Radio), 8S (an Zündschloß), 4/58 (an Lichtschalter) und 2/85 (an Türkontakt links) beschriftet sein. Wegen der Nummer schau einfach mal bei deinem 90er.


    Mit dem Baumarktteil weis ich aber auch nicht weiter. Beim Orginalteil ist die Schaltung ja integriert.


    Gruß Lex

    2 Mal editiert, zuletzt von Lex ()

  • die Baumarktsummer haben meist nicht 2 Anschlüsse, den einen soll man ans Licht anschließen, den anderen ans Türlicht. Sie gehen wohl davon aus, daß aufgrund des hohen Stromverbrauchs des Fahrlichtes bei stehendem Motor trotzdem ein Strom zwischen den beiden Potantialen fließt, der ausreicht, um den Summer zu aktivieren.


    Das hat nichts mit der Klassischen "Eine Seite Srom, eine Seite Masse" zu tun.

  • Hallo,


    Ich hab' da mal was zusammengewurschtelt... :]
    Zur Not kannst Du das so schalten :

    Das müsste so funktionieren, wie du es willst. :)
    Du kannst es ja mal erst mit fliegenden Leitungen versuchen, aber ich glaube so geht's.



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • Lasst mal den Elektriker ran:


    Die Plusseite des Summers schließt du am Sicherungskasten unten entweder an die Klemme J 58as oder I 58d an. Das sind Klemmen, die mit der Kennzeichenleuchte in Verbidung stehen. Die Minusseite des Summer schließt du an den Türkontaktschalter Fahrertür an. Türkontaktschalter rausschrauben, das Summerkabel von hinten durch die A-Säule heranführen und zu dem braun-weißen Werkskabel am Türkontaktschalter dazumachen. Summer geht jetzt immer an, solange der Lichtschalter gedrückt ist und eine Türe offen. Der Summer geht nicht an, wenn das Parklicht (l/r) eingeschaltet ist. Dass der Summer nur angeht, wenn der Schlüssel nicht steckt oder so, ist eine aufwendige Sache, bei der man schon Ahnung haben muss. Ist schwierig zu beschreiben.


    Bei dem Werkssummer und dem Zünschloß ist es so: Es gibt Zündschloßschalter mit und ohne S-Kontakt. Wenn der Schalter mal gewechselt wurde und es wurde beispielweise einer von VW ohne S-Kontakt eingebaut, dann funktioniert der Summer natürlich nicht mehr.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • Dieses S-Kontakt führt 12V-Plus wenn der Schlüssel reinsteckt. Man kann also in dem Fall wo das Kontakt nicht mehr vorhanden ist, einfach Zündungsplus anschliessen. Dann summt der Summer nur wenn die Zündung aus ist.

  • Nein das stimmt nicht genau. Der S-Kontakt führt Plus solange der Schlüssel in Aus-Stellung steckt. Ich glaube er führt kein Plus wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!