abgebrochene Stiftschraube

  • Hallo,
    hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich eine bündig abgebrochene Stiftschraube von Abgaskrümmer aus dem Motorblock rausbekommen ;(
    Gruß Karsten





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Oh je,
    schon wieder jemand, der den Stehbolzen abgeschert hat. Also es gibt da immer zwei Meinungen, wie es "am besten" geht.
    (1) Man besorgt sich einen Winkelbohraufsatz für eine Bohrmaschine und bohrt den Stehbolzen bei eingebautem Kopf aus. Vorteil: Man spart sich den Ausbau des Kopfes. Nachteil: Wenns nicht klappt, und man hat in den Kopf gebohrt, kann man in aller Ruhe die grüne Tonne aufmachen und den Kopf entsorgen.
    (2) Man geht die Ochsentour und baut den Kopf ab (dabei kann man dann gleich auch nach Ventilen, Nockenwelle und Zahnriemen sehen), spannt den ein und boht den Stehbolzen aus. Vorteil: Man sieht, wo man bohrt. NAchteil: Ist eine schweißtreibende Arbeit mit Aus- und Einbau.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Naja beim Sauger ist es schon fast ne Arbeit für nebenbei, beim Urquattro wirds erst interessant !


    Ich würde den Kopf auf jeden Fall runternehmen .


    Auf keinen Fall würde ich einen Linksausdreher aus dem Baumarkt nehmen,brechen lecker ab und dann wars das mit ausbohren !

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Vielen dank für Eure Infos..............


    ich habe den Bolzen ja garnicht abgeschert. Hab den Wagen am Sasmstag erst gekauft.


    Hab dafür aber heut die Undichte im Puffaus in den Griff bekommen. ( zumindest vorerst , hab aber grad AU bekommen * freu* )



    Finde euer Forum echt klasse.............ist schon geil , so eine Schraubergemeinschaft:-)


    Grüße aus Braunschweig :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • und noch ein tip an die schweisser
    mutter auf stiftschraube schweissen und dann mit ring schlüssel rausdrehen.


    nein ihr verschweisst nicht den zylinderkopf, nebenbei wird er durch die wärme leicht lösbar


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Das Problem ist dass sich durch die Wärme aber der Bolzen ausdehnt und nicht der Kopf. Also lieber abkühlen lassen und versuchen Zylinderkopf vorsichtig anwärmen.


    Sollten alle Stricke reißen kann man das Loch (schön im rechten Winkel) aufbohren und einen Helicoil Einsatz reinmachen.


    Viel Glück!!


    mfG Unti

    82' Uri Komplettumbau auf Uri 20v RR

    96' S6 C4 AAN MT

    04' Allroad 2,7t AT

    5 gewinnt! :)

  • Stimmt. Der Bolzen dehnt sich aus. Wenn der Bolzen dann aber wieder abgekühlt ist, dann geht er meist schon deutlich leichter los. Durch die Wärme wird die Rostverbindung zerstört/geschwächt. Dann noch ordenlich Rostlöser (hab die besten Erfahrungen mit WEICON Turbo Spray) gemacht.
    Viel Erfolg beim lösen!

  • Ich hab schon einige abgebrochene Stehbolzen rausbekommen, indem ich mit ´ner Dremel und einer kleinen Mini-Trennscheibe einen ca. 2mm breiten Schlitz in den Bolzen geschnitten hab (und so aus dem Stehbolzen eine Schlitzschraube gemacht) und das Ding dann mit einem dicken Schraubendreher rausgedreht. Der Block wird dabei vielleicht 2-3mm "angeritzt", aber das tut der Sache keinen Abbruch. Geht schnell und einfach.

  • Zitat

    Original von Unti 5e


    Sollten alle Stricke reißen kann man das Loch (schön im rechten Winkel) aufbohren und einen Helicoil Einsatz reinmachen.


    mfG Unti




    Moin Moin!


    Helicoil, sind das die Gewindehülsen mit Innen- und Aussengewinde?
    Dann habe ich das gerade hinter mir. In meinem Zylinderkopf steckt jetzt ´ne Hülse mit M10 Aussengewinde und M6 Innengewinde. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach gehen würde. Und bombenfest ist es obendrein...


    Gruß
    Marko

  • Zitat


    In meinem Zylinderkopf steckt jetzt ´ne Hülse mit M10 Aussengewinde und M6 Innengewinde.
    ...


    Gruß
    Marko



    Dazu kommt noch, daß HeliCoil aus hartem Stahl sind, d.h. ein HeliCoil Gewinde ist sogar noch stabiler als das Original und das Gewinde verschleißt nicht so schnell, so daß man eigentlich keine Stiftschraube mehr braucht. Nur, wenn einem die gleiche Stiftschraube noch mal abbricht, hat man ein Riesenproblem.

    Einmal editiert, zuletzt von tomikles ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!