Moin,
na gut - eine übliche frage habe ich doch:
wie gut vertragen die einspritzer (ist für meinen NF) einen "tauschflitereinsatz" von K&N oder JR-Filter?
gibts da probleme das die vielleicht nicht so gut filtern? beim vergaser habe ich da keinen ärger - aber es ist ja was anderes wenn man im "worst case" nicht mal eben die vergaserdüsen ausbläst sondern neue einspritzegons braucht....
die frage nach angeblicher mehrleistung oder sound ist unwichtig....bin nur am denken (papierfilter ca 15€, JR 48€)
JETZT ZU MEINER EIGENTLICHEN, WICHTIGEN FRAGE
ich hab vorhin schon mit meinem kumpel diskutiert - aber so richtig zufrieden waren wir auch nicht.
wie wirken sich drehzahl bzw, drosselstellung oder saugrohrunterdruck bei der KE-jet auf den verbrauch aus?
zb folgende situation:
- lange steigung (nicht zu steil), ist in sinnvoll im 4. und 5. gang zu befahren.
im fünften mit relativ niedriger drehzahl (sagen wir ca 2000) - aber mit rleativ weit getretenem gaspedal, sprich weit offener drossel (ggf beide drosselklappen auf, würde ohne eingelegten gang recht hoch drehen (4000 oder mehr).
oder aber im 4. gang mit höherer drehzahl, aber mit weinger getretenem gas (anmerkung: drehzahl entspricht in etwas der gaspedalstellung)
ist das einigermaßen rübergekommen was ich meine? ich versuche nämlich grade mein dickschiff mit dem NF in richtung 4 zylinderverbrauch zu treiben .....
nur komme ich nicht mal ansatzweise in die nähe der verbräuche die andere leute mit ihrem NF quattro schaffen (das geht los bei 8,5 litern und geht bis zu "extrem-spartour-werten von 6.5 - was mir allerdings arg unsinnig erscheint...)