KE-jet,Verbräuche und K&N und nicht die üblichen Fragen

  • Moin,


    na gut - eine übliche frage habe ich doch:
    wie gut vertragen die einspritzer (ist für meinen NF) einen "tauschflitereinsatz" von K&N oder JR-Filter?
    gibts da probleme das die vielleicht nicht so gut filtern? beim vergaser habe ich da keinen ärger - aber es ist ja was anderes wenn man im "worst case" nicht mal eben die vergaserdüsen ausbläst sondern neue einspritzegons braucht....


    die frage nach angeblicher mehrleistung oder sound ist unwichtig....bin nur am denken (papierfilter ca 15€, JR 48€)


    JETZT ZU MEINER EIGENTLICHEN, WICHTIGEN FRAGE


    ich hab vorhin schon mit meinem kumpel diskutiert - aber so richtig zufrieden waren wir auch nicht.


    wie wirken sich drehzahl bzw, drosselstellung oder saugrohrunterdruck bei der KE-jet auf den verbrauch aus?


    zb folgende situation:
    - lange steigung (nicht zu steil), ist in sinnvoll im 4. und 5. gang zu befahren.


    im fünften mit relativ niedriger drehzahl (sagen wir ca 2000) - aber mit rleativ weit getretenem gaspedal, sprich weit offener drossel (ggf beide drosselklappen auf, würde ohne eingelegten gang recht hoch drehen (4000 oder mehr).


    oder aber im 4. gang mit höherer drehzahl, aber mit weinger getretenem gas (anmerkung: drehzahl entspricht in etwas der gaspedalstellung)


    ist das einigermaßen rübergekommen was ich meine? ich versuche nämlich grade mein dickschiff mit dem NF in richtung 4 zylinderverbrauch zu treiben ..... :P:D


    nur komme ich nicht mal ansatzweise in die nähe der verbräuche die andere leute mit ihrem NF quattro schaffen (das geht los bei 8,5 litern und geht bis zu "extrem-spartour-werten von 6.5 - was mir allerdings arg unsinnig erscheint...)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Normal heißts: um die 2000 rpm und 3/4 Gas fährt so ziemlich am sparsamsten => Faustregel für gängige Autos.


    Über Drehzahl x (geschätzte Prozent Drosselklappe/Einspritzmenge) [Vollgas = 100] sollte man aber IMHO auch eine Näherung hinbringen.



    Prinzipiell funktionierts ja IMHO über das maximale Drehmoment bzw. dem tatsächlich anliegenden (vom Gas abhängig) => den Motor kenn ich nicht genau, mein NE hat max. Drehmoment bei 3300 => in dem Bereich fährt man IMHO recht sparsam)

  • Mal zur Theorie: Also.....
    Ein Motor läuft optimal und Wirschaftlich im Vollastbereich (wie oben erwähnt 3/4 Gas). So sollte man auch beschleunigen. Aus dem Keller mit ordentlich Gas und bei 2500 bis 3000 schalten. Auto rollen lassen ist auch immer Gut. Bremsen heißt immer das auch wieder Beschleunigt werden muss.


    Mal zu den K&N u.a. Tauschfilter. Ich hab es in allen meinen Autos drin und bin sehr zufrieden damit. Weil die Filter kann man A:Waschen und wiederverwenden und B: sind sie auch besser für Verbrauch bzw Mehrleistung weil der Motor weniger Kraft für das Ansaugen aufbringen muss.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • habe auch den K&N in meinen bisherigen audi´s verbaut und bin auch voll zufrieden!!


    im NG mit schaltgetriebe lag der verbrauch in deer stadt dann bei ca. 9litern.der motor hatte ca. 190000km weg und hat auch nicht zuwenig öl mit verbrannt(schaftabdichtungen).


    der NG mit automatik hat nach K&N einbau und einstellen des lambdawertes in der stadt 9,5liter verbraucht.der motor war wie neu mit seinen 117000km.kein ölverbauch oder sonstige macken.


    musste damals den lambdawert am drucksteller korrigieren, da der wagen nicht schneller als 180 lief.


    beim messen lag lambda bei 1,4 im standgas.hab das dann laut lehrbuch auf den optimalen wert von 0,98-0,99 eingestellt.(laut lehrbuch höchste leistung und noch optimale verbrennung).


    dann ging er besser, schneller und verbrauchte weniger.


    @ andi


    vielleicht kannst du deinen wert auch erstmal ausmessen.
    damit du das ausschliessen kannst.


    mfg bastl

  • Gut dass das jemand mal anspricht: Ich habe nämlich auch Zweifel an etwas in letzter Zeit: Ich habe gelesen, dass es sparsamer sein soll, wenn mit Vollgas beschleunigt (alle Drosselklappen voll auf, weil dann die Drosselklappen günstig stehen sollen, so dass es keine Verwirbelungen geben soll), dann aber schnell in den nächsten Gang schaltet. Stimmt das auch für die K-Jetronic ? Ich meine die Einspritzmenge wird duch über die Anhebung der Stauscheibe gemessen. Und wie schaut´s mit dieser These bei alten Dieseln aus ?

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • So ich nochmal. Bei der K-Jet kommt es drauf an ob die bei Gas-Anschlag noch zusätlich Sprit in den Motor jagen. Wenn ja dann wie Oben dreiviertel Gas. Ich hatte nen Opel mit 4-Gang 110 Ps L-Jet auf 8 Liter mit 80 Prozent Autobahn. (140 Dauertempo)


    Bei Dieseln ist das was anders. Da sollte man mit dem Pedal mit steigender Drehzahl tretten damit er gut beschleunigt (Und der Turbo gut arbeitet) Um Diesel sparsam zu fahren heißt es mit der Drehzahl sparen...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor



  • Der Motor ist ja eine Luftpumpe. Je höher die Drehzahl, desto mehr Liter Luft saugt der Motor pro Minute an. Wenn das beim Fahren ist (also nicht beim Motorbremsen), bestimmt diese Luftmenge über die K(E)-Jetronik wieviel Benzin eingespritzt wird und damit auch wie hoch der Verbrauch ist.


    Die Drosselklappe bestimmt dabei mit welcher Maximaldrehzahl der Motor drehen *kann*, nicht mit welcher Drehzahl er tatsächlich *dreht*. Das kann ja weniger sein, wie in deinem Beispiel im 5. Gang mit Vollgas. Der Motor könnte höher drehen, macht er aber nicht, weil er zu schwer belastet wird.


    Also, zu deiner Situation: im 4. Gang dreht der Motor höher als im 5. Gang, auch wenn du im 5. Gang Vollgas gibtst und im 4. nicht ganz. Deswegen ist der Verbrauch im 4. höher. Wer immer in dem höchst möglichen Gang fährt, spart sprit.


    Die Verwirrung besteht darin, dass viele die Drosselklappe sehen wie ein Wasserhahn. So wie: je mehr Gas ich gebe, um so mehr Luft (und Sprit) zwinge ich in den Motor rein. Stimmt aber nicht, denn es ist ein Saugmotor: das Ding bestimmt selber über seine Drehzahl wieviel Luft er pro Minute verarbeitet.

  • *Brun ärgermodus an*


    Fast Richtig. Wenn die Drosselklappen nur wenig geöffnet sind dann kommt nicht sehr viel Luft dran vorbei und es entsteht ein starker Unterdruck und die Relative Kompression geht zurück und dadurch Leistung und somit der Wirkungsgrad.
    *Brun ärgermodus aus*


    *g*

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • tagchen...


    also ich habe in meinem dickschiff jetzt auch seit einem jahr den K&N drin.....und bis jetzt keine probleme....
    mein DT hatte auch einen drauf...allerdings ein offener....
    mein PV (der hoffentlich diese oder nächste woche auf die strasse darf) hat ihn auch schon drin....der MC dreht also unten raus besser hoch....im mittleren und oberen drehzahlbereich habe ich nichts gemerkt....


    zum verbrauch:
    also ich fahre meinen im moment auch so mit 3/4 gas beschleunigen und bei 2500 - 3000 schalten....ich habe ihn so mit ca. 10,5 - 11 l gefahren....das kann ich mir jetzt abschminken, da er jetzt anfängt zu saufen.....dem wird es zu warm....


    gruss


    Typ85

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!