schon wieda ne Frage..

  • Was kann ich ausschliessen .. was könnte es sein ?


    Also Beispiel Autobahn.. ab ca. 3500 Umdrehungen kann man im Takt mitzählen 1..2..3..4=Zündaussetzer? Kein Schub mehr.. dann wieder 1...2...3..wieder bei 4 .. immer die gleichen Abstände. bei 4500 Umme dann immer bei ca. 1..2.. "3"


    Hasi ruckelt nicht oder so.. man spührt es einfach nur leicht.


    Jetzt kommt mir bitte nicht mit SteuÄgerÄt !! Dat Ersatzgerät hab isch nämlich vor 4 Wochen verkauft. Und da die Zündung ja immer noch "verpfüscht" eingestellte und irgendwie NIEMAND den richtigen Zündpunkt findet (weil keine Makierung auf der Schwungscheibe).. naja.. vielleicht liegt es daran ?


    Kann ich mir irgendwie net vorstellen.. wegen diesen genauen Abständen.
    Luftmegenmesser und Drucksteller sind ja neu reingekommen (gebraucht) vielleicht Drucksteller nen bissl aufdrehn? NAIN bitte nicht schon wieder daran rumfuckeln.


    THX im Vorraus


    Nise

  • Hallo Nise


    Vielleicht reicht bei diesen Drehzahlen der Spritförderdruck nicht mehr aus; aber warum das in so zyklischen Abständen passiert ?(?( Grübel Grübel und studier.


    Vermute ich einfach mal, weil sich die Abstände der "Aussetzer" abhängig von der Drehzahl verändern.


    Wenn dem so wäre, kämen Spritpumpe, Druckspeicher oder einer der Benzinfilter als Übeltäter in Frage.


    Dann müsste das Phänomen beim stärkeren Beschleunigen allerdings verschärft auftreten.


    Brauche mehr Input :D



    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Also zündung kannst du über eine Messuhr einstellen. Gibt da so einen Adapter für und so kriegt man das wieder hin mit der Zündung.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo,


    Wie sehen den die Zündkabel aus ? Wenn an einer Stelle das Kabel schwarz ist, dann ist es dort durchgeschlagen und muß erneuert werden :( . Die Kerzenstecker sind auch noch OK (kein grüner Dreck drinne oder anderer Gammel) ? Die Stecker auf der Verteilerkappe sind OK ? Die Verteilerkappe selber hat keine Haarrisse oder ist innen dreckig oder verbrannte Kontakte ? Wie sehen den die Zündkerzen aus... zu dunkel oder zu hell oder schön rehbraun, so wie es sein soll ?
    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, das auf der Schwungscheibe keine Markierung sein soll. Die ist evtl. nur sehr schwer zu erkennen, weil dieses Teil naturgemäß doch ein wenig dreckig ist. Am Besten alle Kerzen raus Leerlauf rein und den Motor langsam per Hand durchdrehen. Irgendwann sollte die Markierung auftauchen (ein Strich und daneben eine 0).


    Ich hatte das vor kurzem auch, das mit den Aussetzern. Bei mir war allerdings die Kerze des 4. Zylinders platt :eek2: ... und später hatte ich auch so lustige kleine Teile im Brennraum :( . Naja neue Kerze und das rukeln war weg. Ich will jetzt nicht sagen, dass das bei Dir auch so ist, sondern das diese Aussetzer auch nur bei etwas höherer Drehzahl zu merken waren, vorher kaum bzw. garnicht.


    Also einfach mal alle Teile der Zündung checken... :)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • @audibraut........Steuerzeiten auf O.T bringen....dann mit nem Schlagdorn ne schöne Kerbe ins Schwungrad und nun kannst du perfekt die Zündung einstellen!!!!!


    @all.........welche Audis hatten noch mal DLS (digitale leerlauf stab.....)?????



    gruss
    Marcus

  • öhm.....soweit ich weiß hatten die DLS nur die 1,6er 85ps motoren....


    @nise:


    ich hatte das auch mal bei meinem vergaser (ja auch der hat mal probleme) - lösung: 1 zündkabel. die waren noch orginal, das auto war damals etwa 11 jahre alt (mein roter 84er DS). komplette zündung durchgemessen, eingestellt, vergaser überprüft - nix!


    lösung: 1 kabel hat wenn es richtig heiß war bei höheren drehzahlen (ab etwa 4000) widerstandsspitzen aufgebaut. nur wer kommt schon auf die idee und holt sich brandblasen um heiße teile durchzumessen? im kalten oder warmen zustand haben die werte gepasst -- und wenn heiß war an dem einen kabel so hoher widerstand das ein zylinder aussetzte - hat sich wie der nichtvorhandene begrenzer angefühlt.


    hab damals im baumarkt silikonkabel gekauft - 5 stück für 35DM - das war 94/95 - die kabel sind noch immer im auto - sind in den grauen umgezogen - vollig problemlos, springt nach ner halben bis ganzen kurbelwellenumdrehung an und hat NIE irgendwelche aussetzer

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hallo ,


    die Idee mit den Zündkabeln hört sich plausibel an. Such Dir mal eine richtig dunkle Garage, stell Dein Auto rein, Motorhaube auf und das Ding anlassen, aber nur kurz laufenlassen (Vergiftungsgefahr!!!!!!!!!), dann weit die Türew wieder auf und Luft holen!!
    Du wirst sehen, wie wild die Zündfunken im Motorraum rumhupfen.
    Spritzufuhr glaube ich nicht, sonst würde er an einer bestimmten Drehzahl mit der Leistung komplett in den Keller gehen.
    Meine Erfahrung, Zündkabel nur durchmessen bringt nichts, da siehst Du nicht, ob sie durchschlagen.


    Viel Erfolg und Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • @ denis


    Das mit der Kerbe finden ist wirklich einfach, nur konnten wir diese ja leider nicht mit Lippenstift markieren auf dem Treffen :D


    Ich hab da immer son Reifenmalstift für.
    5. Gang rein und langsam schieben, dann siehst irgendwann nen Strich ( du weisst ja wo du gucken musst) , da einfach mal schön drüber malen. Wenn du den nicht findest suche mal nach der 0. Wenn du die gefunden hast maximal 10cm nach Links oder Rechts ist der Strich.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn du die gefunden hast maximal 10cm nach Links oder Rechts ist der Strich


    Ich nehme mal an Du meinst 1cm oder 10mm... :)



    Bis dann denn,
    ;(
    Nash

  • @ nash


    Ne ich meinte MAX. 10cm. Habs nicht mehr im Kopf wieviel es genau war deswegen hab ich gleich Max. 10cm geschrieben bevor ich 1 cm. schreibe und sie findet nix :]

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!