Manche Vorfacer sind schon Oldtimer

  • Der internationale Oldtimerdachverband FIVA erkennt Fahrzeuge des Baujahres 1981 als Oldtimer an.


    Quelle: Aktuelle Oldtimer-Markt Seite 3



    mfg

  • hallo,
    wollte mir die zeitung heute an meiner take holen.war aber leider vergriffen.
    an die die schon gelesen haben.
    Werden alle autos voll anerkannt mit allen steuer und versicherungstechnischen vorteilen?


    torsten

  • Na ja, in Deutschland wird da selbstverständlich :evil: gar nichts anerkannt.


    Bei der Steuer sowieso nicht und bei der Versicherung weiß ichs nicht. Bei den meisten Versicherungen brauchst Du u.a. ein zweites Alltagsauto.



    mfg

  • na das ist ja toll das in deutschland alles so einfach ist.
    wenn man was haben will gehts eh nicht also wozu beim amt nachfragen :evil8: :angry: .
    dann muß ich wohl doch noch ein paar jahre warten.
    hatte ja schon fast so etwas wie hoffnung

  • Meint Ihr mit Oldtimer das 07er oder das H-Kennzeichen? H gewinnt erst ab 30 jährigen Fahrzeugen und meinen Vorfacer kann ich ab 11/2004 auf 07 anmelden! Habe schon gefragt, es sei kein Problem lt. Zulassungsstelle.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Glückwunsch Ralph



    Bei uns müssen wir leider warten, bis der Wagen 25 ist, aber dafür enfällt dann die Steuer komplett und es gibt eine extrem günstige Versicherung, wenn man im Jahr nur extrem wenig fährt.


    Ich muß also noch eine Weile Steruern zahlen, aus der Versicherung wird nichts, da ich meinen grünen täglich bewege.



    Aber mal eine Frage: war es nicht so, daß man in D ein Fahrzeug mit dem 07 er Kennzeichen nur zu Veranstaltungen, Werkstätten oder Probefahrten nutzen darf?

  • Ja, tomikles,


    mit 07er-Kennzeichen darfst Du nur diese Sonderfahrten machen und musst ein Fahrtenbuch führen. Allerdings kannst Du auf diese Nummer mehrere Fahrzeuge eintragen lassen (Wechselkennzeichen)


    Erst ab 30 Jahren gibt's das "richtige" H-Kennzeichen für historische Fahrzeuge, zu dessen Zuteilung wieder andere Kriterien wie Originalzustand, erhaltenswertes Fahrzeug u.Ä. gefordert sind.


    Dann ist nur eine Pauschal-KFZ-Steuer zu entrichten und spezielle Oldtimerversicherungen bieten günstige Konditionen an.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Ein auf 07 zugelassenes Fahrzeug kann kein Erstwagen sein, da es nur zu speziellen Veranstaltungen, Werkstatt etc.bewegt werden darf. Es taucht nichtmal mehr im KBA auf und wenn das Auto mit 30 Jahren auf H Kennzeichen zugelassen werden soll, muß ich einen neuen Brief beantragen und das Auto wieder beim TÜV nach §21 vorführen und zusätzlich brauche ich dann noch ein extra Gutachten, in dem der erhaltungswürdige Zustand bestätigt wird. Die Steuer liegt bei 07er irgendwo bei 190+ Euro im Jahr.


    Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!