Eigenleben bei 150kmh !?!

  • hi Leute!!!

    ich bin gerade ebend von unserer diesjährigen SEE-tour zurückgekommen!!!
    muss sagen, schicke audis, hat sich gelohnt, bilder und mehr gibbit bald, aaaaber ich hab da mal son problemchen....

    mein JS hat die hintour 1000km super durchgehalten, die rücktour ging auch bis 350km vor schluss.... war so ca bei 150kmh, als der gute mir plötzlich das gaß wegnahm... drehzahl ging plötzlich von alleine rauf und anschließend schaltete sich der gute aus!!!
    Riesen Panik in den augen, nächste abfahrt ab, motorhaube auf, geguckt.... aber ließ sich nichts finden!!! beim 2. startversuch sprang er an und ich bin wieder auf die bahn, eine abfahrt weiter an der schloessi und der rest der truppe warteten!!! auf der bahn nahm er sich erneut die eigene kontrolle über die drehzahl!!!
    völlig ratlos!!!!
    haben relais überprüft, zündkabel kontrolliert unterm handschuhfach bei dem termoregler nachgesehen... kein ergebniss!!!

    mittlerweile ist es so, daß der gute sich ab 150 die drehzahl in die eigene hand nimmt und irgendwann abschaltet...

    hat jemand von euch schoneinmal soetwas erlebt???? und wenn ja vielleicht ne lösung parat???
    liegt vielleicht daran daß ich grad 1000km hinter mir habe, und voll ko bin, aber so auf anhieb fällt mir da nur teile tauschen ein.....

  • Hat es wirklich mit der Geschwindigkeit zu tun oder mit der Drehzahl?

    Weil wenn es an der Geschwindigkeit liegt, dann wüsste ichs auf anhieb auch nicht wirklich. Wenn du teile tauschen willst dann würde ich mal einfach drauf tippen das du mit dem Mengenteiler anfangen solltest.

    Aber ich glaube eher das er Falschluft zieht. vielleicht weils bei ca. 150 kmh so gut zieht im Motorraum das sich ein schlauch verzieht der rissig ist o. ä. und er dann plötzlich Falschluft zieht. Wenn das so ist müsste das Problem sich ja eigentlich beheben lassen wenn man wieder runterbremmst auf 130 oder weniger.

    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
     Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Ich würde sagen Massefehler, dass das Problem bei 150km/h auftritt ist mit Sicherheit nur Zufall.

  • danke schonmal für die schnellen antworten!!!

    der mengenteiler ist ne gute idee!!!
    weiß nur nicht wo der kleine sich falschluft ziehen könnte... weil die ersten 1200km lief er tacko!!!

    n massefehler könnt auch sein, aber wieso tritt der grade in höheren geschwindigkeiten erst ein!? :(

    jonas

  • Zitat

    Original von Jungschrauber
    n massefehler könnt auch sein, aber wieso tritt der grade in höheren geschwindigkeiten erst ein!? :(

    jonas


    weil die Wibrationen im Auto dann größer sind ;)

  • Würde auch eher auf was elektrisches tippen... Vollastschalter? Kenne den JS nicht so gut, hat der einen Lambdasensor und/oder einen Drehzahlfühler auf der Getriebeglocke? In dem Falle würde ich die Beiden auf überprüfen.

  • Hi,
    Lambda hat er nicht...hat nur U Kat, und ein G38 (Drehzahlfühler) ist auch nicht vorhanden. Es is ja so das der Motor beim fahren einfach so ausgeht. Und das passiert halt so bei ca. 150 Km/h. Er läßt sich dann ca. 5 min nicht mehr starten. Dann auf einmal, ohne das was gemacht wurde läuft er wieder. Und wenn man unter 150 bleibt geht er auch nicht mehr aus.

  • du schreibst, das gas ging erst weg und dann ging die drehzahl hoch? d.h. ja, dass er auch automatisch ausgekuppelt hat oder hast du das getan?

    dass der wagen auf der autobahn auf einmal gas wegnimmt und einfach ausgeht, das hatte ich mal bei meinem oettinger 16V. bin auch dran verzweifelt, keiner wusste ne antwort und es kam auch nur ab und zu vor, meist über 200 erst. und der wagen ging dann auch erst wieder beim 2. oder 3. starten an, manchmal musste man auch erst 10 minuten warten. bis auf das drehzahl hochsteigen kommt mir das jedenfalls bekannt vor.

    im endeffekt war es dann der hallgeber, wie wir rausgefunden haben!

  • ich hatte hier vor 2 Wochen auch einen Wagen mit ähnlichem Fehler stehen, nur dass er die ganze Zeit Probleme mit dem Leerlauf hatte(Drehzahl ging einfach hoch, Motor starb, Auto ruckte wie "sau"), dachte auch erst Hallgeber oder Zündspule.
    Habe dann beides getauscht, Problem immer noch vorhanden, bis ich gemerkt habe, dass die Massekabel vom Steuergerät nicht richtig fest waren!!!!

    Ich weiß, dass der JS kein richtiges Steuergerät hat, aber vielleicht fehlt trotzdem irgendwo Masse, vielleicht hast du eine Schraube nicht richtig angezogen und der Fehler kommt sporadisch zum Vorschein

  • hi!!!

    also ich denke ich werd mal die Zündung tauschen... und sowieso mal nachschauen ob die masse richtig fest ist....

    hoffe ich find das Problem bald!! läuft zwar noch ohne probleme, aber so immer im hinterkopf zu haben.....

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!