Bremskraftregler

  • Bei meinem Coupé (1985, KV) sind die Bremsscheiben hinten immer etwas verrostet. Die Bremszangen funktionieren auf der Bremsstand beim TüV aber prima, und die Handbremse geht auch.


    Kann es sein dass in der Praxis beim Fahren mein Bremskraftregler nicht gut justiert ist und daher die Bremsen hinten fast nie betätigt werden? Hab mir neulich das Ding mal angeguckt (Auto stand auf seinen Rädern und war nicht aufgebockt). Regler sitzt nicht fest, der Feder ist in Ruhestand nicht locker aber auch nicht angezogen. Dachte das wäre die richtige Einstellung. Aber vielleicht sollte ich den etwas mehr spannen? Was denkt ihr?


    Bremsflüssigkeit ist übrigens etwa 1 Jahr alt und noch ganz sauber (selbstverständlich).

  • Hi Brun,


    Joo, das ist meines Wissens die richtige Einstellung für den Bremskraftregler.


    Das Problem mit den unterbeanspruchten HA-Scheibenbremsen scheint 'ne Krankheit bei Audi zu sein. Sogar bei den Quattro's tauchen diese Probleme ab und an auf.


    Wenn sich schon Rostnarben auf den Bremsscheiben gebildet haben, hilft nur noch ein Austausch von Scheiben und Belägen ... und ab dann nicht mehr so zögerlich Bremsen :) . Von selbst schleift sich da nix mehr weg. Einen besseren Rat kann ich Dir im Moment leider auch nicht geben.


    Vielleicht hilft ja auch, einmal pro Woche 'n paar mal schnell rückwärts fahren und dann kräftig bremsen ?( .... aber nich' so doll, dass sich das Rostproblem auf die Vorderachs-Bremsscheiben verlagert. :D:D


    Neeee ... Spässle g'macht


    Mit dem "mehr Spannen" der Reglerfeder à la "Pi mal Daumen" wäre ich SEHR vorsichtig. Da kann es schnell zum Überbremsen der HA kommen -- und dann bricht Dir der Audi mit dem Heck aus.


    Gruß
    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!