Brauche hilfe zum *HUST* Typ89

  • Gestern haben wir für meine Schwester einen 80 Typ89 gekauft. Ist der 2.0E mit 3A-Motor. Leider ist der Leerlauf bei dem Ding etwas unrund, er sägt auch sehr, die Drehzahl schwankt schnell und regelmässig zwischen 1000-1200 wenn der Motor richtig warm ist. Zündung aus und wieder ein und das sägen verschwindet, bzw. nimmt stark ab. Auch fand ich den ziemlich lahm.


    Hab mich schon im M****-Forum schlau gemacht, aber ich blicke noch nicht so ganz durch. Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit dem Motor? Wo würdet ihr anfangen zu suchen? Leerlaufventil?

  • Moin,


    ich hatte so ein Phänomen mal bei meinem Typ 89Q mit NG - da war das Steuergerät defekt. Das würde IMHO auch erklären, warum das nach aus- und wieder einschalten erstmal weg ist (Reset des Steuergerätes).


    Man berichtige mich, wenn ich falsch liege.


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Hallo Brun!


    Ist die Sicherung am Steuergerät defekt oder fehlt sie vielleicht? Soll ja vorkommen :finger:


    An dem 3 A kann man Fehlerspeicher auslesen. Das Benzinpumpenrelais hat einen Sicherungsockel obendrauf. Sicherung rein, Zündung an, dann blinkt die Fehlerlampe einen Blinkcode aus.


    Wenn ich mich recht erinnere:
    Die Zahlen sind 4 Stellig:
    Zum Beispiel: 2121
    2xkurz pause 1xkurz pause 2xkurz pause 1xkurz


    Berichtigt mich, habe das ewig nicht gemacht. Die aufschlüsselung weiß ich nicht mehr, sollten aber im I-Net zu finden sein.


    Gruß Hansi

  • Hi!


    Hab auch den 3a! Kann dir bei deinen Problemen zwar net helfen nur lahm ist meiner nicht!


    Geht auf der Bahn locker 200km/h und beim beschleunigen kann er recht gut mithalten! Mit nem typ81 kann er leicht mithalten da das gewicht fast gleich ist!


    mfg


    Max

  • Tagchen !.


    Wie audi80_td hab ich auch einen 80er mit 3A ( ein Sport Bj. 12/88 ) :D .


    Das Problem mit der schwankenden Lerrlaufdrehzahl ist ein phänomän das beim 3A nach längerer Laufzeit auftritt, Schuld ist der LMM ( Luftmassenmesser ).


    Hier mal ein Link zu dem Thema bei Meckis -->LINK


    Mfg


    Dirk 8)

  • Morgäääään,
    Das mit dem Luftmassenmesser ist richtig, das ist das Problem, aber das der Motor nicht vernüftig geht, ist in gewisser hinsicht normal. Ich weiss jetzt nicht wie eurer geht, aber unserer ist ne absolute Wanderdüne, der Motor ist einfach nen bissle daneben.


    Gruß
    Chris

  • Also mein 3A geht eigentlich recht gut, macht wirklich Spaß der Typ 89 :D . Liegt evtl. an der niedrigen KM-Leistung ? ( knappe 80.000 km ).


    Mfg


    Dirk 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!