Noch einer!

  • Ich hab´s wieder geschafft. Der nächste Herzchirgurgische Eingriff ist fällig. Knapp ein halbes Jahr nachdem der Quattro wieder läuft macht der zweite Zylinder schlapp. 9bar Kompression. ?( Gibt es eigentlich einen Pokal für hingerichtete 5-Zylinder? Einfach ist das normalereweise ja nicht. ?( Also alles wieder von vorne, bloß mit dem Unterschied, daß ich diesmal erstmal nur den Zylinderkopf abnehme und bete, daß es nicht die Kolbenringe sind.-Und ich Optimist dachte schon: Jetzt geht Dein Liebling noch nach Polen zum Lackieren und du nähst noch den Sitzbezug( System aus3 mach 1. Und fertig ist. Pusteblume!!
    Einen "neuen" hab´ich zum Glück vor ein paar Wochen für einen Euro in E-bay erstanden. Ist bloß die Frage."Was tuen sprach Zeus?" Nur abdrücken und planen lassen. Alten Kopf runter, neuen Kopf drauf,.. aus die Maus! Arbeit von 2 Tagen. Oder..... den Kopf bearbeiten lassen. Frage an die Gemeinde: Bringt das was beim KV? Hat einer Erfahrung damit? Wer außer den" Grossen": Abt, Hohenester...? macht so was. Erkaufe ich mir für viel Geld ein wenig mehr an Leistung? Eure Meinung würde mir bei der Entscheidung bestimmt helfen.
    Also bis bald
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von movedbyfour ()

  • Äh bevor ich den Kopf abnehmen würde, würde ich erstmal den Test mit Öl im Zylinder machen.


    Mach einfach einen Schuss Motoröl in den schlechten Zylinder und mess dann nochmal Kompression.


    Wenn die Kompression dann immernoch schlecht ist, weisst du das es nicht an dan Kolbenringen liegt, weil der Kolben ja durch das Öl nach unten abgedichtet wird!


    Dann kannst du nämlich gleich den ganzen Motor ausbauen! :D


    mfg Kai

  • Danke Kai!
    Der Tip war Gold wert! Öl rein, Kompression bombig. Hab´es gleich auf den anderen Zylindern auch gemacht. Ergebnis war auch besser als vorher. Also neue Kolbenringe, das ganze von unten und der Motor muß nicht raus, juhu!
    Nochmals Danke
    Gruß
    Steffen

  • Hey Brun, das war erst mal so´n Idee.
    Ich stell´mir das so vor:Auto auf die Außenbühne. Da stör ich keine Sau und trocken ist es auch. Auspuff raus, Kardanwelle raus, Getriebe raus. Alles schöne große Teile. Das einzig friemelige ist der Ausrückzylinder. Und dann weiter. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Simmerring für die Schalutung erneuern. Klar: Alles schön markieren, sonst schlägt die Welle und die Schaltung hakt am Ende.
    Wenn mich jemand für zu optimistisch hält soll er bitte nicht mit seiner Kritik hinterm Berg halten.
    Gruß
    Steffen
    P.S.: Wir können das ja am Sonntag in Köln diskutieren!

  • häää, das will ich sehen, dass du Kolbenringe von unten erneuerst ;)

  • Moins,


    so einfach ist das nicht, da gibts noch einen häßlichen Hilfsrahmen unterm Motor. Der muss raus, sonst ist nix mit Ölwanne schrauben. Da kannst du es dir gleich bequemer machen. Antriebswellen & Kardanwelle los, Federbeine am Traggelenk lösen, Schaltgestänge ab, Lagerböcke vom Getriebe lösen, dann noch die 4 schrauben des Hilfsrahmens. Dann fällt dir auch schon Motor & Getriebe vor die Füße. Da kannst du auch bequem die Verschraubung zwischen Motor & Getriebe lösen - wenn es dann noch sein muss.
    Du kannst auch nur den Hilfsrahmen ausbauen, dann musst du den Motor aber oben mit Seilen o.ä. fixieren, sonst hängt er nur noch am Getriebe - und das gibt Ärger.


    CU
    Stefan

  • Das Getriebe muss doch eh raus, dann ist es doch kein Prob den Aggregateträger rauszunehmen um die Ölwanne abzuschrauben. Der Motor liegt doch auf dem Rahmen!


    Dann Kurbelwelle raus... und schon kann mann die Kolben nach unten rausnehmen. Natürlich vorher Schwungscheibe(Kupplung), Zahnriemen/rad runter.


    Das sollte doch gehen.....


    Aber ich würde mich eher nach einem intaken Motor umsehen....
    Wobei ich 9bar nicht wirklich schlimm finde, wie läuft er denn, verbraucht er ÖL? Wie hast du das gemerkt, oder hast du eine Routinemessung gemacht?


    Wegen den 9bar würde ich keinen Motor wechseln solange er gut läuft.


    Gruß Hansi

  • Logo, Wahr du sprichst! Ich sollte um diese Zeiten noch nichts schreiben *gäääähhhhnnnn*, das geht nicht gut :finger:

  • Hallo,


    ganz so einfach wie Kolbenringe raus und wieder rein, ist es auch nicht. Wenn ein Ring gebrochen wäre, dann einfach tauschen. Der Öltest beweist aber, dass die Ringe in der Summe verschlissen sind. Wenn Du jetzt nur tauschst, hast Du anschließend mit ziemlicher Sicherheit einen sehr hohen Ölverbrauch und ständig Nebelscheinwerfer im Rücken. Der Hintergrund, die Zylinderwände und Kolbenringe haben sich aufeinander eingeschliffen. Also erst Kopf runter, Ölwanne weg, Krbelwelle raus, Kolben nach oben rausdrücken, Zylinder hohnen, neue Kolbenringe in Übergröße rein, Pleuel- und Kurbelwellenlager neu (falls Du nicht in kurzer Zeit wieder basteln willst). Das wird, wenn es vernünftig werden soll, eine komplette Motorüberholung. Oder ein gebrauchter Tauschmotor. Die Dinger kosten fast nix mehr. Ich habe vor einem halben Jahr bei ebay einen KK Motor drinnen gehabt, den hat sich einer mit 63000km für 2,50Euro abgeholt.


    Viel Glück und Gruß Ralph

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!