So, nu is meiner...

  • Moinsen Männer´s,


    wie bereits weiter unten angekündigt, war ich am WE in Berlin, um mir dort mal diesen Audi 80 quattro, 2,0 115 PS 2-Türer anzuschauen.


    Für 1000€ hab ich folgendes erstanden.


    Wagen wie oben beschrieben mit: Stahlschiebedach dicht und geht, "170000 km" auf der Uhr, Motor trocken, keine Fettaugen im Kühlwasser, springt sofort an und läuft ruhig, unverbastelter Kabelbaum, leichter linker Heckschaden, rostige Türen - ziemlich gar, fehlende Zierleiste vorne rechts-Kotflügel, verwurschtelete Inneneinrichtung, VW-"Sportlenkrad", kaputter Stoßfänger vorne sowie fehlende Nebler und Zierrahmen neue Kupplung und Dämpfer, kurz um, einiges an Arbeit und Teilesuche.


    All die Sachen hatten mich natürlich nicht so wirklich zum Kauf bewogen, als ich jedoch den Motor startete, war die Sache sofort klar, meiner!
    Ich dachte ja immer, so´n normaler 5-Zylinder (KV etc) klingt ab 3000 U/min schon kernig gut, jedoch was meine Ohren da schon im Standgas warnehmen mußten, war einfach nur genial. :D:D:D


    Also, wieder eine 80gerle gerettet!


    Wird nun doch original wieder Aufgebaut, einfach zu Schade als Rennbirne! :angel:


    Jetzt brauche ich aber ersteinmal Info´s zum Motor, ist ein 5-Zylinder mit 1970 ccm, Einspritzer, keine Hydro´s.
    Desweiteren, welche Türen passen noch außer original, eventuell Passat oder so? Stoßfänger vorne sowie Nebler und Zierrahmen und natürlich die fehlende Zierleiste vorne links, müssen auch neu oder gut erhalten...
    Und dann noch die Felgen, welche waren da denn Original drauf?
    Für Info schon mal Dank im voraus.


    PS: Damit ich nicht so ganz im Dunklen tippe, welches Selfmade-Buch kommt dem Auto/Motor am nächsten?

  • Zu den Felgen: Diverse Ronalfelgen...*g* Glaube Original waren die 6J/R14 ET (schalg mich tod)


    Aber da werden dir bestimmt noch andere zu antworten. 1000 Euro ist ja nicht grade wenig aber wenn der Motor so gut ist wie beschrieben und keine Durchrostungen sind dann brauchst auch keine neuen Türen. Also ich hab mit Hammerit als Grundierung fürs anschließende Reperaturlacken sehr zu frieden. Mein Kofferaum und die Heckblende sehen wieder schick aus. Den Lackton kriegst ja über die Lacknummer raus und in jedem guten Baumarkt oder Farbenladen kriegst du die Farbe. Holraumkonservierung und Unterboden genau checken ist noch nicht verkehrt um die braune Pest schon im Anfangsstadium zu killen. Viel Spass mit dem Audi und viele Bilder bitte.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo Woelfen,


    erstmal Gratulation zur Anschaffung.


    Ich habe auch einen JS, allerdings Viertürer.


    Das beste Rep.-Buch denke ich ist folgendes (habe ich auch): Reparaturanleitung Audi 80 Quattro, 770/771, Bucheli-Verlag, ISBN 3-7168-1657-4, behandelt die Quattros JS, HP, KK & KL.


    Neblis habe ich hier auch noch rumliegen.


    Originalfelgen waren Stahl, als Zusatzausstattung Typ Ronal 6 x 14 H2 ET 45 (Orig. Nr. 853 601 025).


    Türen kannst du normal die vom Coupé nehmen, die sollten passen.


    Inneneinrichtung sollte auch die vom Coupé passen.


    Und mach bloß keine Rennbirne raus, bin selbst gerade an der Restauration meines JS.


    Du solltest Dir in jedem Fall die Bremsleitungen hinten und die Benzinpumpe ansehen, ebenso die Motor- und Nebenrahmenlager, Querlenkerlager und die hinteren Bremssättel. Bei der Zeit, sind die meistens vergammelt oder verrostet.


    Ich war bei meiner Anschaffung damals auch total euphorisch, bin mittlerweiler aber bös überrascht worden.


    Auch solltest Du dir den Fußraum vorn ganau ansehen, gerade die Stellen, an denen die Bodenbleche an die Schweller grenzen. Rostgefahr.


    So erstmal viel Spaß mit deinem Quattro.


    Gruß


    Michael

  • Nein Türen vom Coupe passen nicht ...
    Das Coupe hat eine "flachere" Frontscheibe !
    Daher ist der Winkel an den Türen anders ...


    Ansonsten kannst Du Karosserie mäßig alle Teile auch vom 2türigen Typ 81 Limo verwenden => da solltest Du noch einiges finden können !


    Der JS Motor ist wirklich ein Sahne Motor => solltest nur mal das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen !

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Moinsen Männer´s


    eine Frage dann da noch, wie sieht der originale Lenker aus? ?(

  • sind die türen im sportquattro nicht die gleichen ?

  • Hallo woelfen,


    Schau mal auf meine Seite unter "Prospekte".


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von graf
    sind die türen im sportquattro nicht die gleichen ?


    Ja sind sie,
    aber man findet so selten einen Schlacht-Sporti :D

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Zitat

    Original von Killa


    Ja sind sie,
    aber man findet so selten einen Schlacht-Sporti :D


    Mist Du warst schneller- das hätte ich auch geantwortet- obwohl ich erst gestern einen beim Schrottie um die Ecke entdeckt habe :bandit: aber da hat schon die Windschutzscheibe gefehlt und deshalb - kein Intresse!! :finger:

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Moin!


    Soweit ich weiß gibts die guten Bucheli-Schinken nurnoch ab Typ 89 neu zu erwerben. Wollte zumindest eins für meinen Quattro haben und das gibts nicht mehr zu bestellen... ?( Und bei eblöd sind die Dinger saumäßig hoch gehandelt!(ca. 60€)


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!