Teilenummer Scheibendichtung… wer kann helfen?

  • N’Abend


    Ich benötige bitte mal Eure Hilfe.

    Bei der Beschaffung diverser Teile für die Restauration meines 90er Typ 85 Limo habe ich eine sehr gute Scheibendichtung erworben für die Frontscheibe.


    Nun meine Frage oder kurze Bestätigung ob ich hier richtig liege :


    Teilenummer 811845121C bzw. G

    Müsste doch die richtige Nummer für die Frontscheibe sein (ohne Keder) ?!


    Teilenummer 811845521G bzw. E

    Müsste die Nummer sein für die Heckscheibe.


    Die unterschiedlichen Buchstaben am Ende der Teilenummer haben welche Bedeutung?


    Viele Grüße und Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Michel

  • 811 845 121 G für die Frontscheibe und 811845521G bzw. E für die Heckscheibe ist richtig. Die Buchstaben am Schluss haben verschiedene Bedeutungen, sind aber immer eine andere Version;

    - Andere Form

    - Weiterentwicklung

    - Anderes Modell



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo Markus


    Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und Erklärung ^^

    Nur bin ich jetzt stutzig über die Bedeutung der Buchstaben!

    Also Weiterentwicklung oder anderer Produzent würde ich noch verstehen, aber die Form sollte doch 1:1 sei, allein wegen der Passgenauigkeit.

    Oder?


    VG

  • Nein, nicht zwingend, kann auch ein ganz anderes Bauteil sein.

    Gruß Carsten

  • Nein, nicht zwingend, kann auch ein ganz anderes Bauteil sein.

    Ja, in relativ seltenen Fällen kann das so vorkommen.

    aber die Form sollte doch 1:1 sei, allein wegen der Passgenauigkeit.

    Nicht zwangsläufig, die Passgenauigkeit muss nicht gegeben sein (siehe oben). Ein anderer Hersteller muss nicht zwangsläufig zu einem anderen Index/Buchstaben führen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Moin


    Das ist ja jetzt richtig spannend 8o

    Die vorhandene Dichtung 811845521 G ist eine

    für die Heckscheibe sein und könnte dann die 811845521 C

    sogar eine für die Frontscheibe sein…?

    Wäre ja dann ein anderes Bauteil.

    Was hat Audi sich denn dabei gedacht ??


    Mein Problem ist, dass ich eine Dichtung für die Frontscheibe benötige für meine Quattro Limo

    ohne Keder.

    Wie stell ich sicher, dass ich bei der Beschaffung die richtige besorge, bei dieser Hürde ;)


    Grüße

  • Ich schrieb: Alles kann, nichts muss.


    121G , 521E sind beide ohne.

    Gruß Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CarstenT. ()

  • Die vorhandene Dichtung 811845521 G ist eine

    für die Heckscheibe sein und könnte dann die 811845521 C

    sogar eine für die Frontscheibe sein…?

    Theoretisch ja, praktisch kommt das sehr selten vor. Links rechts kann es vorkommen, dass die Teilenummer zwar sagt, dass das Teil rechts verbaut wird, aber in einem speziellen Fall, rsp. Fahrzeug es eben trotzdem links verwendet wird.

    In deinem Fall unterschieden sich schon die Teilenummern ohne die Indizes für die Front- und Heckscheibe.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Nur für die Vollständigkeit:

    Die Nummern 811 845 121C für vorne und 811 845 521G für hinten sind laut Katalog nur für den 80CC.

    Alle anderen (80, 80GTE und 90) bekommen vorne die 121G und hinten die 521E.


    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der CC das Sparbrötchen des Typ81. Was da anders sein soll geht natürlich aus dem Katalog nicht hervor.

  • Besten Dank für die Erläuterung…

    Tja, dann habe ich 2 top Dichtungen für die Heckscheibe (die 811845521 E) welche ich für meinen 90er Quattro gebrauchen kann und eine perfekte (neuwertige)

    811845521G, welche letztlich verkauft werden kann. An dieser Stelle, wer eine mit dem braucht, bitte melden ;)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!