Kabelbrand Zündanlassschalter zu Lenkstockschalter

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte einen kleinen Kabelbrand beim ausmachen des Fahrzeugs. Schlüssel in 0 und dann Flammen aus der Verkleidung des Lenkstockschalters.


    Hab’s mal zerlegt. Vom zündanlassschalter Klemme „P“ zum lenkstockschalter Stecker 106 Fahrtrichtung rechts ist das Kabel komplett blank und zum Glück nicht mehr passiert außer die Isolierung weggebrannt


    Jetzt zur Frage: hat jemand einen Schaltplan und die Pinbelegung für mich?


    Vergessen: Coupe Quattro Typ 85 FL

  • Moin,


    über Klemme P werden die Parklichter versorgt, da wird vom Zündanlasschalter beim abstellen Spannung drauf gegeben, und wenn der Blinker gesetzt ist leuchtet dann das Parklicht..

    In deinem Fall scheint der Kurzschluss noch vor der Sicherung zu liegen, da das Kabel in dem Fall "Sicherung" gespielt hat. Ganz üble Sache sowas, kontrolliere auf jeden Fall ganz genau, ob andere Kabel beschädigt wurden!

    Ich denke die Parklichter sind erst nach dem Lenkstockschalter abgesichert. In diesem Fall liegt ein Fehler entweder direkt im Lenkstockschalter, oder an der Verkabelung zu diesem. Schau mal ob vielleicht etwas am Lenkstockschalter aufgescheuert ist, und am Lenkstock dann auf Masse lag.

  • Moin,


    über Klemme P werden die Parklichter versorgt, da wird vom Zündanlasschalter beim abstellen Spannung drauf gegeben, und wenn der Blinker gesetzt ist leuchtet dann das Parklicht..

    In deinem Fall scheint der Kurzschluss noch vor der Sicherung zu liegen, da das Kabel in dem Fall "Sicherung" gespielt hat. Ganz üble Sache sowas, kontrolliere auf jeden Fall ganz genau, ob andere Kabel beschädigt wurden!

    Ich denke die Parklichter sind erst nach dem Lenkstockschalter abgesichert. In diesem Fall liegt ein Fehler entweder direkt im Lenkstockschalter, oder an der Verkabelung zu diesem. Schau mal ob vielleicht etwas am Lenkstockschalter aufgescheuert ist, und am Lenkstock dann auf Masse lag.

    Moin. Ja genau. Hab jetzt auch einen Schaltplan bekommen. An der Klemme P liegt direkt eine 30 bei Stellung 0. bin aktuell den Kabelbaum am aufmachen und alle angeschmorten Kabel am auspinnen und erneuern. Den Kurzschluss habe ich gefunden auf der leiterbahn im lenkstockschalter für den Blinker.


    Wie du schon sagst, die Sicherung kommt erst danach. Zum Glück ist nicht mehr passiert und ich denke zum Wochenende bin ich auch schon wieder fertig.


    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!