Kolben Bremssattel

  • Moin Peter, ich weiß das die Resonanz eher dürftig ausfällt was den Nachstellmechanismus der Girling 36 Bremse angeht.

    Ich stand vor dem gleichen Problem, man bekommt zwar Überholsätze auch mit dem Kolben aber halt ohne das Innenleben.

    Ich habe Sättel im Internet aufgekauft, zerlegt und den Kolben abgedreht um an den Mechanismus zu kommen.

    Meines Wissens nach gibt es nichts zu kaufen.

    Gruß Markus

  • Hallo Peter,

    du suchst bestimmt Autofren D02525 bzw. direkt den Komplettsatz Autofren D43686S ....


    Nein, das ist kein Billigmist... Ich habe damit auch schon meine S8 Bremssättel überholt und kann dir sagen, dass ich mit der Qualität sehr zufrieden war... Und meiner Infos zur Folge überarbeitet Autofren auch die "Aufgearbeiteten" Ersatzbremssättel als Dienstleister für diverse große Marken - und verkaufen eben auch die Ersatzteile "einzeln".....

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Danke für diese Infos, aber es ist genau so wie Markus es schreibt.

    Es gibt zwar die Überholsätze aber offenbar nicht das Innenleben der Kolben.
    Überlege daher den bestehenden Kolben erstmal weiterzuverwenden.
    Werde ihn polieren und die Bremssättel mit neuen Dichtsätzen abdichten.

    Dann hoffe ich, dass alles dicht ist.

    Wenn nicht, muss ich wohl auf Girling 38 umrüsten versuchen.


    Gruß Peter

  • Dann hol doch einfach komplett überarbeitete Sättel:

    Budweg 34992 / 34993 sollte das sein.... die bekommste für 126€ incl. Steuer....


    Hab beim Typ 89 20V auch welche von denen drin - absolut TOP. Das ist ne Firma auf Dänemark die nur auf die Aufarbeitung von Bremssätteln spezialisiert sind und der Support bei denen war damals auch echt gut.

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Hier kannst du auch nochmal genauer schauen:


    Catalogue – Budweg


    Am besten über die Originale Teilenummer deiner Sättel suchen....

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Ab und an tauchen auch noch ein paar Sättel hinten vom Paul Fernandes (CAC) im Netz auf. Für Quattro und Fronti Modelle. Die sind komplett mit Halter und Klötzen. Die habe ich in meiner Limo drin und mein Vater im 100er Sport. Da fährt er sie schon mind. 15 Jahre ohne Probleme. Und günstig sind sie auch. Können aber nur ab 15 Zoll gefahren werden. Bremssattelgehäuse ist gerippt und nicht glatt wie original und mit doppelter Dichtung für Bremshebelmechanik.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!