Audi 4000 Experten gesucht

  • Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit den US-Modellen Audi 4000 und Coupe GT. Zum einen würde ich mich gerne mit Besitzern solcher Fahrzeuge austauschen und zum anderen sind im Laufe meiner bisherigen Recherche ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht gibbt es hier Experten, die sie mir beantworten können.


    1. Ich suche Fotos des Seitenaufprallschutzes in den Türen sowie der Dämpfer für die Stoßfänger. Könnte mir jemand da weiterhelfen?

    2. Es gab ja 1986 Sondermodelle im Rahmen der Commemorative Edition. Zum einen suche ich auch hierzu Fotos, vor allem vom Innenraum. Besonders gesucht sind Bilder des Audi 4000 CS (nicht CS quattro). Dieses Sondermodell hatte eine beigefarbene Innenausstattung. Im Netz gibt es dazu fast gar nichts...

    3. Gab es eigentlich zu den 87.5 / Special Built Sondermodellen des Audi 4000 bzw. Coupé GT von 1987 irgendwelches offizielles Marketing-Material wie Prospekt, Flyer, Folder, Anzeigen etc? - Auch dazu konnte ich bisher nichts finden...

    4. Kennt jemand den Grund, warum beim 4000er keine Vollgummi-Dichtungen verbaut wurden, sondern stattdessen mattschwarze Zierleisten?

    5. Gibt es außer den Dämpfern, den Tunneln im Kofferraum und dem Seitenaufprallschutz noch irgendwelche konstruktiven Unterschiede der Karosserie zu den EU-Modellen?

    6. Bei den Faceliftmodellen sind in der Stoßstange ja innen die Positions-/Blinkleuchten verbaut - außen sind meines Wissens nur Blindkappen, ist das richtig?

    7. Kann mir jemand Infos zu den Farbprogrammen der Jahre 1980 bis 1983 geben? Welche Lackierungen waren verfügbar?

    8. In Kanada scheint der Audi 4000 erst im Modelljahr 1981 verfügbar gewesen zu sein, jedenfalls finde ich keinen kanadischen Prospekt für das Modelljahr 1980 - kann das jemand bestätigen?

    9. Ist die Abdeckleiste bei frühen Modellen zwischen Karosserie und Stoßfänger aus Gummi?


    Viele Grüße,

    Rainer

  • puresunday

    Hat den Titel des Themas von „Audi 4000 Experten“ zu „Audi 4000 Experten gesucht“ geändert.
  • 1. Kann ich dir Fotos machen von den 4 Streben und Befestigung machen allerdings erst in Richtung Frühjahr. Werden jeweils mit 2xm5 befestigt

    5. Windschutzscheibe ist geklammert wegen crash und Auswurf


    Das fällt mir spontan ein.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Vielen Dank, die Info bezüglich der WSS hatte ich auch im Kopf, konnte dazu aber keine Infos finden, auch nicht im ET**. Kannst Du das etwas genauer beschreiben, wie die geklammert ist? Sied deshalb vielleicht auch immer Zierleisten verbaut worden, auch wenn sie schwarz waren?

  • Zu 3:


    https://www.ebay.at/itm/285192922774


    https://www.ebay.com.au/itm/293597098757


    Commemorative Design war der offizielle Name.


    Edit, zu 6: richtig, die Blinker sitzen aber neben den Scheinwerfern, wie beim Audi 80. In der Stoßstange sitzten Positionsleuchten und Blindkappen. Es gibt aber Amis die alles auf "Eurolights" umgebaut haben, das wurde in manchen Staaten durchgewunken, oder der lokale Sheriff wusste sowieso nicht ob das erlaubt war.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Ich habe das beim scheibenausbau festgestellt die hat peng gemacht. Beim aufschneiden kamen verzinkte "Kämme" die als Kralle dienen die waren im Scheibenrahmen fixiert und machten ein herausfallen unmöglich.

    Im deutsche etwa bzw microfish findest du da nichts.

    Wenn mein Auto zusammengebaut ist Richtung Frühjahr Sommer habe ich Platz in meinem Chaos. Dann finde ich auch meine us canada Emirate Sachen

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo Brun,

    vielen Dank, es geht bei Frage 3 aber um die 1987er Modelle "Special Built" oder auch oft 87.5 genannt. Das war der Audi 4000 CS quattro mit der Satin-Ausstattung oder das Coupe GT mit NG-Motor.


    Viele Grüße,

    Rainer

    Ach so! Ja, ich verwechsele die manchmal, sorry.


    Ich erinnere mich dass es zu dem Coupe 87.5 öfters Diskussionen bei Audifans.com (die Mailing-Liste, jetzt abgeschaltet) gab. Das waren glaube ich gar keine Sondermodelle, sondern einfach US-Fahrzeuge mit Vollausstattung ab Werk, die für einen Sonderpreis angeboten wurden. Selbstverständlich weil Audi die Teileregale nochmal schön leerverkaufen wollte bis der B3 kam.


    Deswegen gab es sehr wahrscheinlich auch keine extra Prospekte, es war ja kein "neues" Sondermodell. Die Bezeichnung 87.5 bzw. Special Built stammt aus der damaligen Szene, ist aber so weit ich weiß nicht von Audi?


    PS, schau mal hier: https://germancarsforsaleblog.…7-5-audi-coupe-gt-part-1/


    ... er hat sogar den Aufkleber im Kofferraum fotografiert.

  • Vielen Dank für den Link. tatsächlich scheint es keine offizielle Bezeichnung zu geben, da es meines Wissens auch kein offizielles Material zu geben scheint. Jedoch weisen beide Modelle Merkmale eines Sondermodells auf, z.B. in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel, besondere Stoffe, besonderes Ausstattungspaket und beim Coupé ja sogar noch ein neuer Motor. In einem mir in Kopie vorliegenden Einfuhrdokument eines solchen Audi 4000 wird das Modell als “Audi 4000 CS Quattro Special Built” bezeichnet, das ist auch der ein zeige mit bekannte offizielle Hinweis… ausser natürlich die Fahrzeuge selber…

  • Dieses Thema enthält 59 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!