Unterschiede Nockenwellen im KV Motor

  • Werte Freunde der 4-Ringe,

    kann mir irgendjemand den Unterschied der drei folgenden Nockenwellen erklären?

    03410921K (KV+NG)

    034109021AK (NG und laut ET*A auch als Ersatz für KV bei T89)

    054109021B (NG)

    Also mich interessiert hier vorallem der Unterschied der oberen Beiden.... Klar, bei der zweiten ist auf jeden Fall die Nocke für die Unterdruckpumpe nitriert.... Aber gibt es sonst Unterschiede in Hinblick auf Steuerzeiten, Leistung oder Sound?

    Sprich wenn ich die 034109021AK im KV mit dem originalen Nockenwellenrad verbaue, ist diese dann ein "gleichwertiger" Ersatz für die 03410921K - so wie es eben auch bei ET*A ausgewiesen ist?

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Palle

    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Hmm, mal sehen, ob ich das zusammen bekomme:

    Die 054109021B (NG) soll wohl die zahmste, der aufgezählten Wellen sein. Die passt nicht ohne weiteres in den KV/HY, weil die Anbindung des Nockenwellenrades und dessen Verzahung anders ist. Wenn eh schon auf den Supertorque-Zahnriemen umgebaut wurde, passt auch diese Welle.

    Hmm, dass die 034109021AK als Alternative zu der 03410921K hat mir so Onkel Edgar noch nicht erzählt. Dass die 034109021AK nach der 034109021K verbaut wirde, ist klar.

    Klar, bei der zweiten ist auf jeden Fall die Nocke für die Unterdruckpumpe nitriert....

    Das ist auch bei der 034109021K der Fall, denn diese wurde auch im HY verbaut und der hat die Unterdruckpumpe auch.

    Einen wirklichen Unterschied der beiden ersten Wellen kann ich dir, ohne sie vor mir liegen zu haben, kann ich dir nicht sagen.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Das sagt Onkel Edgar wenn du unterm Typ89 schaust.... Da ist die AK dem KV zugeordnet..... Und ich Frage mich daher: Gibt's einen Unterschied fürs Motortiming oder eben ned :S)

    Viele Grüße

    Palle

    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Das sagt Onkel Edgar wenn du unterm Typ89 schaust.... Da ist die AK dem KV zugeordnet..... Und ich Frage mich daher: Gibt's einen Unterschied fürs Motortiming oder eben ned

    Ja, aber nicht als Erstatz, sondern ab einem bestimmten Zeitraum.

    Was erhost du dir mit der AK-Welle in Sachen Motortuning? Meiner Meinung und Erfahrung nach, wurden Nockenwellen mit den Jahren eher zahmer, als schärfer.


    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also es geht mir hier nicht um Tuning oder so - aber ich bin ja grade wegen Motorschaden alles am revidieren und die AK-Nocke gibt's bei Tradition NEU für unter 65€... Meine K Nockenwelle ist halt im Bereich der Lagerung durch den Motorschaden bzw. mangelnden Öldruck nimmer ganz so schön - also die geht auf jeden Fall noch - aber schön ist halt anders....

    Viele Grüße

    Palle

    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!