Erfahrungen verstellbare Domlager

  • Hallo!


    Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit sowas hier hat:


    feste Domlager


    oder sogar damit:


    verstellbare Domlager


    Ist sowas auf der normalen Straße sinnvoll und fahrbar?

    Fängt das an zu klappern?

    Muss man dafür an den Domen Änderungen vornehmen?


    Hintergrund der Frage ist:

    Ich bin dabei alle Teile für den Umbau auf H&R Gewindefahrwerk zusammen zu suchen. In diesem Zug würde ich auch gerne die Domlager erneuern.


    Danke für eure Antworten!

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Ein Kollege hat die festen Lager gerade in seinem Typ 81 Coupé GT Turbo eingebaut und ist davon überzeugt. Es ist kein Klappern festzustellen. Zumindest habe ich das auch den rund 200 km. wo ich mitgefahren bin, nicht feststellen können.

    Wenn, dann kommen für mich die verstellbaren Domlager in Frage.



    Gruss MAarkus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Ja, ich liebäugel auch mit den verstellbaren. So wie ich das verstehe, werden die auseinander geschraubt und dann klemmen die das Blech vom Dom zwischen den beiden "Scheiben" ein...aber hat der Dom nicht oben einen Kragen? Hab keinen Bock dafür was am Dom abzuschneiden....


    Kannst du ml deinen Kumpel fragen wie er die vorne montiert hat?

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)


  • Hallo!


    Habe zwar keine festen Domlager im Audi verbaut, aber verstellbare (Sturz) Uniball Domlager in einem BMW E92.


    Was ich positiv feststellen kann:


    Sturz wurde auf ca. -1°45´ eingestellt. Deutlich besseres Fahrverhalten in Kurven da sich das Rad besser abstützen kann. Original Sturz ist bei unter -1° und da fährst du in Kurven schon fast auf der Außenflanke des Reifens. Max. möglicher Einstellwert würde ich sagen ca. -2°30´.


    Eher negative Erfahrung:


    Räder fahren sich auf der Innenseite natürlich schneller und mehr ab. (Gleicht sich aber bei häufiger Kurvenfahrt mit dem Verschleiß außen wieder aus.😁)

    Gefühlt läuft das Fahrzeug auch den Spurrinnen stärker nach.

    Die Geräuschübertragung von Federn und Dämpfer ist zwar etwas deutlicher wahrnehmbar als mit dem großen gummigelagerten Metalllager jedoch nicht aufdringlich oder störend. Klappern oder poltern tut da nichts.


    Fazit: Fahrdynamisch würde ich diese einstellbaren Lager auf jeden Fall empfehlen da man deutlich sportlicher fahren kann. Meiner Ansicht nach sollten solche Lager schon original einstellbar sein oder zumindest optional zu ordern.


    (Du kannst diese ja so einbauen das sich nur der Nachlauf ändert, hier erreichst du die damit verbundene Sturzveränderung erst beim einlenken.)


  • Also ich hab mir mal die von Markus seinem Kumpel bestellt. Wirklich Top Dinger. Passen auch saugend in den Dom. Da wird nichts klappern.


    Wenn das Fahrwerk da ist, dann gibt es Erfahrungen von mir.


    Danke für eure Hilfe!

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!