Winkelstück 034133382B eine Art Ventil?

  • Richtig es geht um die Nr. 6 auf dem Bild. Einmal geht der Schlauch Richtung Zylinderkopf und andere Seite zum Gummiverteiler auf dem Ventildeckel mit nochmals einem Ventil drin. Die Frage ist weil ich es nicht mehr nachvollziehen kann stimmt die verschlauchung überhaupt so? müsste am 3. Anschluß des T Stückes auch noch ein schlauch sein oder zieht das Teil durch die kleine Bohrung im Inneren nur Luft?

  • Hallo,


    ja das Teil kenne ich, da das bei mir auch schon gebrochen ist (2.2 KV Motor). Das war ein riesen hickhack das Teil wieder zu bekommen. Habe es damals über eine Händlerabfrage des VW/Audi Teiledealers meines Vertrauens bekommen. Das sitzt leider direkt über den Auspuffkrümmer, und härtet dort enstprechend schnell aus. Meins ist genau wie deins (an derselben Stelle) gebrochen.

    Was ich darüber rausfinden konnte: Der Schlauch zum Ventildeckel (Kurbelgehäuseentlüftung) geht am Ventildeckel direkt über schmale Düse (im Teil nummer 10).


    Im Betroffenen teil nummer 6 ist auch eine feine Bohrung (Düse) drin, die 3 Anschlüsse hängen am Ansaugkanal, an der Kurbelgehäusentlüftung und an der Luftumspülung der Einspritzdüsen.


    Ich vermute, das hiermit die Luftumspülung der Einspritzdüsen gesteuert wird: Der Differenzdruck über die Dosselklappe ist im Leerlauf (Drosselklappe zu) am größsten, hier wird auch die größte Luftumspülung benötigt, um einen sauberen Leerlauf zu gewährleisten. Unter Last wird weniger Luftumspülung benötigt, da die Zerstäubung mit der größeren Luftmenge auch ohne Umspülung funktioniert.

    Der Anschluss über die schmale Düse an der Kurbelgehäuseentlüftung dient vielleicht der Beigabe von kleinsten Mengen Öl an die Luftumspülung, um die Einspritzdüsen zu schmieren?

    Soweit meine Theorie was das Teil tut. Korrigiert mich gerne, falls ich falsch liege.


    ich hab (nachdem ich das Teil dann wieder bekommen hab) das Ding wieder eingebaut, der Wagen fährt.


    Mfg Stefan :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!