NG viel zu mager? Lambdasondenspannung nur 0.03 V?

  • Moin allerseits,


    ich bin immer noch am NG unseres Sohn dran (zerbröselnde Steckergehäuse und so....)

    Letztens sprang er nur widerwillig an (lag im Endeffekt an einem zerbröselten Stecker auf dem Temperatrugeber), bei der Gelegenheit hab ich aber mal den Druckstellerstrom und das Lambdasignal geprüft.

    Dabei habe ich festgestellt, das die Lambdasonde nur eine Spannung von 0.03 V oder weniger ausgibt - würde bedeuten die Kiste liefe viel zu mager. Dementsprechend liegt der Druckstellerstrom permanent bei strammen 10 mA. Klar - das Steuergerät denkt, der Bock läuft zu mager und fettet an als gäb's kein Morgen mehr :)


    Ich beobachte auch keine Änderung, wenn ich Gas gebe - Lambdasondenspannung bleibt viel zu niedrig, Druckstellerstrom 10 mA. Lasse ich die Kiste dann in den Leerlauf fallen geht der Druckstellerstrom auf -60 mA - Schubabschaltung funktioniert also.


    Trenne ich die Lambdasonde geht der Druckstellerstrom auf 0 mA zurück, wie's sich gehört.

    Mein erste Verdacht war, das die Lambdasonde einen weg hat. Gestern eine Neue eingebaut - exakt das selbe Verhalten.


    Erste Frage - ist der Lambdawert überhaupt plausibel? Würde der Motor denn mit so einem verstellten Gemisch überhaupt ordentlich laufen? Denn ganz grundsätzlich läuft das Ding ganz ordentlich.....


    Mal wieder Danke für's mitdenken,

    Gruß,

    Stefan

  • Moin allerseits,


    ich hab mal nach Falschluftquellen gesucht und nichts gefunden.

    Jetzt werde ich auf blöd nochmal eine andere Lambdasonde einbauen, nur um auszuschließen, daß die zuerst neu eingebaute doch einen Schuss hat.

    Bei der Gelegenheit werde ich auch die Dichtfläche an der Sonde nochmal sorgfältigst saubermachen - nicht, daß ich genau an der Sonde das Leck habe.


    Wenn das nichts bringt werde ich die Kiste mal in der Werkstatt an den Abgastester hängen um zu sehen, was denn nun wirklich hinten ankommt.


    Ich bin mir auch gar nicht mehr ganz sicher, was eigentlich Ursache und Wirkung ist.

    Grundsätzlich habe ich zwei Probleme mit dem Ding - die Kiste springt nur nach langem Orgeln an, beim Durchmessen der verschiedenen Geber ist mir dann das unplausible Lambdasondensignal und der deswegen maximale Druckstellerstrom aufgefallen. Aber ob jetzt das Lambdasondenproblem dazu führt, dass er schlecht anspringt oder ob die Fehler, der ihn schlecht anspringen läßt auch für den komischen Abgaswert verantwortlich ist kann ich nicht sagen.


    Was noch als Auslöser in Frage kommen könnte - die Kiste ist in den letzten Wochen mehrfach zu heiß geworden. Da haben sich der Reihe nach einige Kühlerschläuche verabschiedet und mein Junior war mehrmals mit zu wenig Kühlwasser unterwegs..... ;(


    Riss im Zylinderkopf??? Könnte beide Probleme erklären.....


    Ich bleibe dran,

    Gruß derweil,

    Stefan

  • Hallo Markus,


    ja, den hatte ich geprüft, der hat plausible Werte geliefert.

    Ich bin ja mittlerweile (leider) etwas weiter - ich hatte gestern nochmal geschaut, nachdem meinem Junior auf dem Heimweg wieder der "Wasserstandsmelder" angeschlagen hatte - Wasserverlust, aber kein sichtbares Leck (mehr).


    Wasser-in-Öl-Emulsion unterm Öldeckel. ;( X(

    Das hatten wir vorgestern allerdings noch nicht....


    Jetzt schiebe ich die Startschwierigkeiten und das komische Lambdasignal auf die defekte Kopfdichtung / den defekten Kopf.

    Zum Glück hab ich noch einen brauchbaren NG-Kopf da, der geht dann zusammen mit dem Auto und einem Dichtsatz in die Werkstatt - für einen Kopfwechsel fehlt mir aktuell Die Zeit und die Lust......


    Ich halte Euch auf dem Laufenden, Danke für's Mitdenken bis hierhin.


    Schönen Feiertag,

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!