Brummen im GTE

  • So, ich komme mal wieder mit einem sehr eigenartigen Problem daher. Ich überlege schon länger, ob und wie ich mein Problem hier beschreiben soll, aber mir fällt nichts gutes ein. Da das Problem jedoch relativ störend ist, versuche ich es trotzdem mal. Vielleicht weiß ja jemand, was ich meine.


    Also: mein GTE (1,8 4Zylinder mit K-Jetronic) "brummt" beim fahren. Jetzt kommt das Schwierige: Erklären was für ein Brummen es ist.

    Es hört und vor allem FÜHLT sich so an, als würde der Auspuff an der Karosserie anliegen. Ich fühle dieses Brummen eigentlich ständig und je mehr Gas ich gebe, desto stärker wird es. Spricht je höher die Drehzahl und Geschwindigkeit, desto mehr brummt es.

    Nun dachte ich eine Zeit lang "muss normal sein, ist ein altes Auto usw.."

    Da ich seit kurzen auch wieder einen audi 90 habe, fiel mir auf, dass hier gar nichts brummt. Das besagte "Brummen" ist hier einfach nicht vorhanden.


    Jetzt denke ich mir, vielleicht ist es normal dasa der 4Zylinder mit 112PS einfach so "brummig" ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich den als Neuwagen gehabt hätte, mit dem Gebrumm....nein, kann einfach nicht sein.


    Ich weiß leider nicht, wie ich das Brummen besser beschreiben kann. Eine Probefahrt wäre sicher etwas deutlicher aber vielleicht erkennt hier jemand meine Problematik?

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Moin

    Ich hab selbst eine GTE da Brummt eigentlich nix normalerweise. Wenn das brummen sich mit der Motordrehzahl ändert könnte das was mit dem Motoranbauteilen zutun haben...... aber eigentlich könnte das auch alles sein.... evtl machst du mal ein video ;) Aber du könntest auch mal schauen bei

    Lichtmaschiene

    Wasserpumpe

    Allgemein Motorbefefestigung auf dem Aggregateträger da könnten die Gummilager defekt sein

    Am getriebe das Lager überprüfen ( war bei mir auch schon defekt)

    Oder ist evtl die Spritpumpe so laut unterm auto?

  • Manchmal brummen auch auch verbrauchte Ausgleichsgelenke an den Antriebswellen aber immer nur auf Zug

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!