Nachdem ich mir einige Motoröl-Beiträge durchgelesen hatte, dachte ich , dass ich wüsste, was ich will und habe ich mich dazu entschlossen, mal ein leistungsorientiertes, synthetisches Leichtlauföl einzufüllen. Letztendlich fiel die Wahl auf LiquiMoly Leichtlauf High Tech 5W40.
Mir kommt es allerdings so vor, als wäre das Öl zu dünn, vor allem wenn es warm ist. Man hört die Ventile relativ laut ticken (obwohl es ein mechanischer Kopf ist), vor allem beim Gasgeben, im Leerlauf eher weniger. Und bei der neuen Ölwannendichtung (Gummi-Metall, ohne Flüssigdreck) drückt es ein wenig Öl aus. Heute die Schrauben nochmal nachgezogen/geprüft aber da geht nicht viel mehr.
Meine Vermutung ist also, dass das Öl zu dünn ist für meinen DZ. Dass es das Öl 1985 nicht gab und wir damals alle 10W40 aus dem großen Fass eingekippt haben, ist mir klar und darüber möchte ich auch nicht diskutieren. Dazu gibt es genügend Beiträge.
Warum ich dieses Öl gewählt habe, sollte den meisten eigentlich klar sein. Ich frage mich nur, ob die Wahl für einen Serien(saug) motor eine Stufe zu "leichtläufig" ist. Gibt es bessere Alternativen für meinen DZ?
Danke schonmal.