GTE Zusatzinstrumente zeigen falsche Werte

  • Hallo,


    Bei meinem Audi 80 GTE VFL spinnen die Anzeigen, vor allem die Temperaturanzeige. Bei längerer Autobahnfahrt zeigt die Temperatur 130 Grad an. Das kann doch nicht stimmen?!


    Den Sensor habe ich bereits erneuert, gleicher Fehler wieder. Gestern ist mir dann aufgefallen, wenn ich den Zigarettenanzünder betätige, schlagen alle Anzeigen aus. Gleiche ist wenn der Lüfter angeht. Denke hier an ein generelles Elektrikproblem, nur wo fängt man hier mit der Suche an?


    Danke und Gruss

    Audi 90 quattro im Aufbau
    Audi 80 GTE

  • 130 Grad Öltemperatur ist gar nicht so merkwürdig, beim KV ist das zum Beispiel "normal". Und das kurze Zappeln der Instrumenten kenne ich auch nur zu gut.


    Du könntest versuchen, eine extra Masseverbindung zu den Anzeigen zu verbauen. Aber nimm zuerst mal ein Multimeter und gucke, wie die Batteriespannung ist. Wenn die Voltanzeige nämlich den gleichen Wert zeigt, ist die Spannungsversorgung der Instrumenten in Ordnung, und kannst bzw. musst du den Anzeigen vertrauen...

  • Das kann ich durchaus bestätigen - ich hab den 5S aus dem Avatarbild mal vor vielen vielen Jahren über die A3 gescheucht. Da war das Auto noch jung und frisch (gerade mal 22) und ich war noch unbedarft. Da standen dann knapp 150°C auf dem Instrument. Ich hab dann mal etwas Gas weggenommen :)

    Keine bleibenden Schäden


    Gruß,

    Stefan

  • Dieses Problem hatte ich ebenso und wurde hier glaube auch schon mal behandelt.

    Die Öl-Temp zeigte 130C und leicht darüber, auch bei äußerst gemütlicher Fahrt.

    Es gibt wohl zwei unterschiedliche Temperaturanzeiger sowie Geber bzw. Fühler. 1x Anzeige bis 150C (811919541B) sowie, ich glaube ab Bj. 83 oder 84 bis 170C.

    Bei mir war eine 170C Anzeige verbaut und diese gehört einfach nicht in das Auto. Nach dem Tausch zu einer 150C Anzeige stimmt diese nun.

    Soweit ich mich erinnere, haben die beiden Geber unterschiedliche Kennlinien und somit muss die Passende Anzeige zu dem Passenden Geber verbaut werden.

  • Wenn die Anzeigen auf das Einschalten leistungsstarker Devices so arg reagieren ist das in mehr als 90% der Fälle auf einen Massefehler zurückzuführen.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!