Projektänderung Audi Urquattro Special Edition

  • Hallo zusammen

    Ich muss mich geschlagen geben, da mein Vorhaben aufgrund der Zeit und Hauskauf aus dem Ruder zu laufen scheint. Das Theater MFK und Eintragungen will ich umgehen.

    Fazit, ich werde mir den Umbau auf 20V nicht antun. Stattdessen kommt der Motor rein, welcher auch rein gehört. Wer hat da was herumliegen, oder kennt einen Kontakt, der einen WX hat? Ich brauche den Motor komplett. Anbauteile habe ich aber auch einiges da.


    Welche Alternativen gibt es, für den Fall, dass der WX nicht aufzufinden ist?


    Gruss Marcus

  • Hallo Markus,


    du kannst den alten WJ Motor aus dem Audi 200 Typ 43 nehmen . Hat eine 79,5mm Bohrung mit 170PS ohne


    Ladeluftkühlung. Dieser Motor hat aber nur eine K-Tronic ohne Kat.


    Ansonsten denke ich sollte dir auch ein MC Motor 81mm Bohrung 165 PS mit KE und Kat helfen (aus dem 200/100 Typ 44).


    Gruss


    Priesi

  • MC Motor 81mm Bohrung 165 PS mit KE und Kat helfen (aus dem 200/100 Typ 44).

    Der hat keine KE- sondern eine KA-Jetronic.


    An den MC-Motor habe ich auch gedacht. Der ist immerhin technisch gesehen näher am WX, als der WJ und hätte mehr Potential zu etwas mehr Dampf. Auf der anderen Steite ist en WX auch "nur" ein WR/GV mit anderer Nockenwelle?, KA-Jetronic und Kat.

    Für den MC würde auch sprechen, dass nur absolute Kenner den von einem WX-Motor unterscheiden können.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Danke für die Info, demnach wäre dies dann ein MC1 Block. Welcher dann 2144ccm hat. Blöd, dass ich jetzt bei mir einen MC2 habe, den ich schon gekauft habe. Nun ja, der lässt sich ja wieder verkaufen.

    Zum Kopf, ist beim WX eine andere Nockenwelle verbaut? Ich sehe immer wieder frisch hergerichtete Köpfe, welche komplett für den WX und den WR angeboten werden. Die 165PS gegenüber den 200PS werden demnach nur über das Steuergerät generiert, oder wie muss man das verstehen?

  • Was mir noch immer ein Rätsel aufgibt, ist der Hubraum. 2223ccm oder 2144ccm?

    MC hat immer 2226 ccm, WR/GV/WX haben immer 2144 ccm. Block und Kopf können nicht ohne weiteres zwischen MC und WR/GV/WX gemischt werden. MC1 und MC2 haben grundsätzlich den gleichen Block, Ebenfalls den gleichen Block zum MC haben 1B, 2B, 3B und MB.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Zusammengefasst kann man also sagen, den MC Block, den ich schon habe kann ich verwenden, dazu den Kopf vom MC. Im Audi 100 hat dieser Motor ebenfalls 165PS und Katalysator und K-Jetronic. Zusätzlich bietet diese Kombination allerdings den Vorteil, dass der Turbolader Öl und Wasserkühlung hat. Wenn das nur für Kenner erkennbar ist, dann würde ich diesen Weg gehen. Leistung ist mir persönlich egal, denn ich habe gerade noch ein Alltagsauto mit Leistung bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!