Entlüftungsventil am Zylinderkopfdeckel

  • Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?

    Es geht um das Entlüftungsventil 035 103 245 F am KV Motor, dieses ist bei mir zerbröselt und Ersatz mit der Endung F gibt es natürlich nicht mehr. Kann man auch alternativ 035 103 245 A verbauen die gibt es zu hauf im Zubehör. Möchte mir jetzt beim Neuaufbau keinen Fehler einbauen der dann wieder Tage zur Suche braucht.

    Vielen dank an alle die mir bisher mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,


    Nimm lieber 035103245A. Das ist im Prinzip identisch und wurde in ähnlichen Motoren in der gleichen Konfiguration verwendet. Gibt es noch überall im Internet.


    Wenn ich mich nicht irre, ist es ein Einwegventil, dass im Leerlauf die Kurbelgehäuseentlüftung direkt ins Saugrohr leitet. Es macht nur sehr begrenzt auf, damit nur einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse / Zylinderkopf entsteht. Eigentlich ist es eine gezielte Falschluftzufuhr, da Drosselklappe und Stauklappe der K-Jetronic umgangen werden.


    A und F sind glaube ich nur in dieser "Unterdruckwert" unterschiedlich. Ich würde ein A-Ventil verbauen und schauen, wie der Motor läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!