Stoßstangen Reperatur

  • GfK immer mit Glasfasergewebe reparieren. Das geht eigentlich ganz gut, auf jeden Fall besser als so ein Plaste-Kram. Am besten mit demselben Harz was auch im Original ist. Die alten Teile aus den 80ern waren meistens mit Polyesterharz gemacht. Kann man riechen, wenn man es anschleift. Wenn es aromtaisch riecht ist es Polyester, wenn es kaum- oder etwas in Richtung Rizinus duftet ist es Epoxidharz. Risse keilförmig aber flächig von innen aufschleifen, bis nur noch am Riß eine dünne Schicht stehen geblieben ist, alles ausrichten, von außen nach Bedarf fixieren, damit es keine Kante gibt, da kann man Stäbchen mit Heißkleber überbrückend anbringen, und die Kuhle innen dann mit Glasfasermatten und Harz wieder auffüllen. Die Füllstücke dann Schicht für Schicht kleiner schneiden, damit es keine Beulen am Rand gibt, obwohl das innen auch keiner sieht. Von außen nur leicht aufschleifen oder auch nur spachteln, keine Matte, das sieht man sonst immer. Schleifen von GfK und Arbeiten mit Harz immer mit Handschuhen und Atemschutz wegen der Fasern.

    Schweißkleber sind nur bei ABS o-ä. Kunststoffen angesagt. Letzteres (z.B. V8-Schürze) würde ich zukünftig verschweissen, da gibt es Werkzeug für. Wie gut das mit dem Schweißkleber geht, weiß ich nicht. Habs mit Polyesterharz und Glasgewebe versucht, ging zwar aber so richtig gut hält das nicht.


    Gruß

    Stefan

  • Hab bei dem großen Riss jetzt schon gemacht, innen wie dus gesagt hast hab ich nicht lange gebraucht weils eh keiner sieht und aussen hab ich v-naht geschliffn und links und rechts 3-4cm raus gezogen und dann aussen die Matte so tief gesetzt das ich noch ein bisschen tiefer war und jetzt mit der Spachtel in die Ausgangsform wieder bringen, ist mir am logischten vorgekommen…. Seh ich dann eh mit dem Lauf der Zeit ob das das richtige war. Danke dir👍🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!