Stehbolzengewinde Nockenwellenbock gebrochen

  • Leute, ich brauche eure Hilfe.


    Ich fahre einen 84er Audi 90, KV Motor mit Hydrostößeln. Diese waren nun fällig.

    Bei zusammenbauen und festziehen der Nockenwellen musste ich leider festellen das sich ein Mutter vom 3. Lagerbock nicht auf die 25NM festziehen lässt. Das Gewinde ZK ist gerissen. Nachdem ich dann den Stehbolzen rausgedreht hatte, musste ich feststellen das irgendjemand diesen Stehbolzen schonmal eingeklebt habt.

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Zylinderkopf ohne Unterdruckpumpe. 034 103 373 steht auf dem Block.

    Leider hilft mir das nicht wirklich den richtigen zu finden. musste feststellen das es diese Nummer auch mit Tassenstössel gibt.


    Wie komme ich nun an einen Zylinderkopf passend zu meinem KV Motor.

    Passt 034 103 373 P. Kann man den Flansch von der Unterdruckpumpe verschliessen?

    Passen alle 034 103 373 Köpfe und das „Innenleben „ ist quasi passend und einfach umzubauen ?


    Gibt es andere Lösung dazu. Einkleben, schweissen etc…?

    Ich bin überfordert🙈🙈

    Gruß Alex.

  • Hello Alex,

    besorg dir eine M10/M8 Stehbolzen. Bohr das M8 Gewinde auf M10 auf fertig. Wenn es um die cracks auf der Seite angeht, ich wuerde die Tick welden. Fertig.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Sieht aus als wenn da jemand mal einen Stehbolzen mit einem zu dicken Schaft reingedreht hat :rolleyes: .

    Die einzige Chance die ich sehe wäre das Loch 1cm tiefer zu bohren und dann das Gewinde reinzuschneiden.
    Für den Lagerbock ist eigentlich noch genug Auflagefläche da .

    Eine Gewindebuchse oder ein Helicoil wird nicht halten weil ja neben alles weggerissen ist.


    Ich drück dir die Daumen !


    Gruß Jürgen

    ZJGVJTWCANY

  • Schweißen ist schwierig, weil du dadurch die Auflagefläche des Lagerbocks veränderst (und danach vermutlich nicht mehr so hinbekommst).


    Ich würde es auch versuchen einen Ticken tiefer zu Bohren (denke einen knappen cm ist noch Luft) und dort dann das Gewinde nachschneiden.


    Und dann einen etwas längeren Gewindebolzen anzufertigen (indem zu einen viel zu Langen aufs passende Maß absägst)

    Diesen dann in das tiefere Loch mithilfe von Flüssigmetall einschrauben (vorher alles möglichst ölfrei waschen mit Bremsenreiniger und Pressluft)

    Das dann trocknen lassen. Und nun gucken ob es die 25 NM hält.


    Das ist natürlich ne OP-, und Streng genommen auch Murks. Könnte aber ganz gut halten. Und lässt sich bei montiertem Zylinderkopf bewerkstelligen.


    Falls die OP misslingt kannst du immernoch den Kopf runterreißen und einen neuen suchen.

    So würd ichs glaub ich versuchen.


    Gruß Stefan

  • Moin Leute, vielen Dank erstmal für euere Ideen und Unterstützung. Ich denke mit dem „Kopfkino“ und einer eingeklebten Lösung plus aufbohren kann ich nur schwer leben. Auch wenn es wohl erstmal halten wird, hätte ich Angst das der Kleber durch die thermische Belastung nicht ewig hält. Auch gegen Kraftstoffe soll der Kleber nicht wirklich resistent sein..

    Ich werde einen neuen Kopf montieren. Denke das ist beste Lösung.

    Besten Dank nochmal an alle.

    Gruß Alex.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!