Guten Abend,
mich plagt seit diesem Jahr ein Problem dessen ich nicht Herr werde.
Ich weiß gar nicht so recht wie ich es beschreiben soll da mir das Ganze ein großes Rätsel ist.
Hauptsymptom ist ein sporadisch auftretender zu hoher Leerlauf (ca 1200 - 1700 im betriebswarmen Zustand.
Die Leerlaufdrehzahl habe ich auf ca 900 Umdrehungen eingestellt. Meine Dreipunktdose habe ich ja vom Elektroumschaltventil getrennt, so dass
sich der Stößel zum anstellen der Drosselklappe in der immerselben Stellung befindet. Die Position des Stößels habe ich mir bei zu hoher
und bei normaler Leerlaufdrehzahl zu gemüte geführt. Gemessen habe ich nicht jedoch augenscheinlich gab es keinen Unterschied.
Soll heißen dass ich die Drosselklappenstellung als Ursache ausschließe.
Die Leerlaufdrehzahl ist auch das geringere Übel an der Sache. Wenn ich den Motor abstelle während das Problem anliegt ist das Warmstartverhalten abartig.
Ich muss mit Vollgas Starten und ca 3-5 Sekunden lang Drehen bis ein Zylinder nach dem andern so halbwegs kommt. Er qualmt dabei und stinkt hinten raus nach Sprit.
An der Tankstelle oder auf einem öffentlichen Parkplatz möchte man am liebsten im Boden versinken. Sobald während des schlechten startverhaltens jedoch der letzte Zylinder kommt
und die Drehzahl durch die Vollgasstellung nach oben schießt Läuft er 1A. Auch sonst ist der Motorlauf sauber und ohne Probleme.
Wenn ich den Motor abstelle und wieder starte während das Problem nicht anliegt, benötige ich zum starten überhaupt kein Gas.
Letztes Jahr wurder der Vergaser komplett überholt und gereinigt. Alle Unterdruckschläuche, Rückschlagventile, Vergaserflansch, Luftfilter und Zündkerzen neu.
Das Einzige was eben nicht geht ist die Spannungsversorgung für das Elektrumschaltventil/ Leerlaufdrehzahlrelais, weshalb ich diesen Teil außer Kraft gesetzt habe
was ich wie schon erwähnt als Ursache ausschließe.
Das Problem besteht erst seit ich das Fahrzeug dieses Jahr aus dem WInterschlaf geholt habe. Letztes Jahr war noch alles in Ordnung.
Ich schließe also einen Marderangriff nicht aus obwohl ich mir trotzdem nicht erklären könnte wie... was...
Beobachtungen die ich bisher gemacht habe:
Das Problem scheint nur im Betriebswarmen Zustand aufzutreten.
Es tritt mal auf und mal wieder nicht. An einigen Abenden auf dem Heimweg nach der Arbeit war es unter identischen Bedingungen mal da und mal wieder nicht.
Es ändert sich während der Fahrt nur selten bis gar nicht. Ich versuche viel Sprit zu sparen und nehme und nehme vor den Ortseingängen zum rollen oft den Gang heraus.
Wenn die LLDrahzahl zu hoch ist das bleibt das während der ganzen Fahrt bis zum erreichen des Ziels so. (Meistens, aber nicht immer!)
Wackeln an den Schläuchen oder Kabeln oder klopfen am Vergaser bringt nichts. Ich hatte Waschbenzin im Vergaserbereich versprüht ohne eine änderung der LLDrehzahl feststellen zu können.
Beispiel: Ich war am Wochenende einkaufen. Auf dem Weg zum ersten Geschäft bestand das Problem bis zum abstellen des Motors und anschließend schlechten Warmstart.
Gleich nachdem er wieder lief hat sich die Drehzahl berhuigt und das Problem war weg. Beim 2. und 3. Abstellen danach alles in Ordnung.
Heute habe ich noch eine interessante Beobachtung gemacht. LLDrehzahl war wieder erhöht. Als ich den Deckel vom Luftfilterkasten abnahm gingt die Drehzahl noch einmal deutlich nach oben.
Ich möchte sagen vielleicht 100 - 200 Umdrehungen. eine Minute drauf sprang der Lüfter an. Als der Lüfter wieder aufhörte beruhigte sich plötzlich die Drehzahl (Kann Zufall gewesen sein)
und ging auf ihre eingestellten ca 900. Als ich dann den Deckel noch einmal abnahm reagierte er mit einem leichten Abfall der Drehzahl darauf.
Starker anstieg beim anliegen des Problems und schwacher Abfall im normalen Zustand?
Der Verdacht dass es etwas mit Luft zutun haben könnte steht meiner Meinung nach im Raum aber wie und wo?
Ich möchte mich mit Vermutungen nicht so weit aus dem Fenster lehnen wie beim letzten Mal daher...