Vorstellung & Fragen zum 16V-Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich deshalb gerne erstmal kurz vorstellen!

    Mein Name ist Andre und ich komme aus der Nähe von Ingolstadt, dem Geburtsort unserer Schätzchen. :)

    Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, inzwischen aber in der Aggregateentwicklung bei den vier Ringen tätig.


    Vor drei Jahren habe ich mir einen Audi 200 20V gekauft, den ich daraufhin komplett restauriert habe.

    Da dieses Projekt jetzt dem Ende zugeht, brauchte ich etwas Neues! :)


    Deshalb habe ich mir letzte Woche einen Audi 80 Typ81 VFL als Zweitürer gekauft.

    Das Auto hat einen 1.6l Vergasermotor mit 75PS verbaut und soll auf einen 2.0l 16V (6A) umgebaut werden.


    Dazu habe ich bereits seit längerem einen Typ89 als Spenderfahrzeug hier stehen, somit habe ich schon mal Motor, Steuergerät und Kabelbaum.


    Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht, allerdings findet man leider nur sehr wenig über 16V Umbauten beim Typ81/85…


    Soweit ich weiß brauche ich einen Tank, sowie die Kraftstoffpumpe mit Filter und Druckspeicher von einem Einspritzer.


    Passen hier auch die Tanks vom Facelift und Coupe, oder gibt es hier Unterschiede?

    Sind die Bolzen/Gewinde/Löcher zum befestigen der Kraftstoffpumpeneinheit am Unterboden vorhanden?


    Der Motor sollte ja soweit ich weiß Plug&Play auf die vorhandenen Halter passen, oder seht Ihr hier irgenwelche Probleme?

    Kann die Batterie im Motorraum bleiben, oder ist diese im Weg?


    Welches Getriebe würdet Ihr mir für den Umbau empfehlen? (Der Typ89 Schlachter ist „leider“ ein Quattro)


    Wie verhält es sich mit der Elektrik, gibt es hier Schaltpläne, Anleitungen etc.? :)


    Der Ganze Umbau soll TÜV-konform und wenn irgendwie möglich auch spurlos wieder rückrüstbar sein.


    Für den TÜV brauch ich wahrscheinlich auch eine größere Bremse. Vorne würde ich Typ89 Achsschenkel und eine Girling54-Bremse verbauen. An der Hinterachse dann Achszapfen vom Golf II GTI 16V sowie die entsprechenden Scheibenbremse.


    Was haltet Ihr von dieser Kombination? Welche Handbremsseile kann man dann verwenden?

    Kann der Hauptbremszylinder original bleiben?

    Gibt es noch andere/bessere Vorschläge bzgl. Bremse? :)


    Habe ich irgendwas grundlegendes vergessen, oder haltet Ihr den Umbau so für machbar?


    Langfristig soll dann auf Einzeldrossel umgebaut und noch etwas klassisches Saugertuning betrieben werden, aber erstmal will ich das Ganze mit der Serientechnik umsetzen.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar! :)


    Vielen Dank vorab & viele Grüße

    Andre

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gibt es noch andere/bessere Vorschläge bzgl. Bremse? :)


    Habe ich irgendwas grundlegendes vergessen, oder haltet Ihr den Umbau so für machbar?

    Wie immer bei jedem geplanten Umbau gepredigt: Der 1. Weg führt zum TÜV.


    Stell Dein Projekt vor und lass Dir von dem Prüfer sagen, was Du zu machen hast. Technisch ist Vieles machbar aber nicht alles abnehmbar.


    Mit dessen Informationen begibst Du Dich auf Teilesuche, vorher ist es zwecklos.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo Andre, herzlich willkommen bei den Typ 81/85 Verrückten !


    Genau wie Ralph sagt: erst einen TÜV Prüfer finden, der sich deinem Projekt annimmt und das dann auch absegnet - und absegnen darf.


    Wir haben aktuell das mit einem anderen Fahrzeug, wo ein anderer Motor eingebaut wurde.

    Der unsprüngliche TÜV Mensch, der gesagt hat, "ja alles kein Problem", kann sich nun an nichts mehr erinnern.


    Jetzt möchte er ein Abgasgutachten (ca. 1.000 €) und eine Dauerbelastungsfahrt - dokumentiert - von 2.000 km (in Worten Zweitausend)

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    ich schließe mich den beiden an.

    Ich habe damals das selbe Fahrzeug auf GTE 8v Einspritzung mit G Kat umgebaut.

    Also bevor du anfängst den Quattro zu schlachten, solltest du dem TÜV erstmal erzählen was du vor hast und dir erzählen lassen, was sie alles brauchen um dir mit gutem Gewissen ihren Segen geben zu können, wenn alles fertig ist.


    Einfacher wäre der Umbau mit einem Fronttriebler als Spender.


    - Den Tank habe ich damals vom 1,6er drin gelassen (wenn es beim 16V nicht geht > Tank vom Typ 81 5 Zyl.)

    - Halterung für Kraftstoffpumpe muss angeschweißt werden oder löcher in die Karosse bohren und verschrauben

    - Kraftstoffleitungen unterm Auto habe ich damals von einer B3 Limo vom Schrottplatz geholt und etwas angepasst (hat sehr einfach funktioniert)

    - Verbindungschlauch von der Kraftstuffleitung unterm Auto zum Mengenteiler habe ich von einer Firma anfertigen lassen die Feuerlöscher wartet.

    ...so viel zur Kraftstoffversorgung


    - Bremse vorn war bis auf Innenbelüftete Scheiben gleich, hinten wurden grössere Trommeln eingebaut

    > wird bei dir nicht so einfach, du brauchst die Hinterachse mit Scheibenbremse von einem 5 Zylinder Fronttriebler (muss zusätzlich gekauft werden)

    > Lochkreis beim 1,6er 4x100 und 4x108 beim Fünfzylinder NFL (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

    (Radnaben und neue Radlager vorne einpressen oder prüfen ob das vom B3 passt, evtl. auch andere Felgen > muss zusätzlich gekauft werden )

    - Bremsdruckverteiler an der HA muss je nach TÜV auch nachgerüstet werden (hat der VFL 1,6er nicht)

    > neue Bremsleitungen

    > Bremsdruckverteiler vom Fronttriebler

    (muss alles zusätzlich gekauft werden)

    - Hauptbremszylinder, Bremssättel vom 16VQ einbauen evtl. mit geänderten Bremsscheiben (muss zusätzlich gekauft werden)


    - Kabelbaum 16V einbauen

    - anpassen an Sicherungskasten 1,6 oder umgekehrt mit 16V Kasten

    - Kabelbaum 1,6er Karosserie (Beleuchtung und so) an Motorkabelbaum anpassen

    - Neue Kraftstoffpumpe verkabeln

    - Steuergerät einbauen

    - zusätzliche Anpassungen im Kabelbaum zwischen Motor, Karosse und Getriebe sind sehr wahrscheinlich

    - passendes Getriebe vom Typ 81 Fronttriebler mit Welle einbauen (muss zusätzlich gekauft werden)

    - Tacho 5 Zyl mit kabelbaum einbauen und anpassen (Tacho vom 5Zyl. kann nicht Plug n Play beim 4 Zylinder eingebaut werden, VFL auch nicht in NFL, das gibt n Brand > frag bitte nicht woher ich das weiß :rolleyes:) (muss zusätzlich gekauft werden)


    An sich sollte Motor mit aggregaten Plug n play reinpassen evntl. so etwas wie Luftfilterkasten vom Typ 81...

    Ich habe auch keine Ahnung ob der 16V so einfach an das 5 Zyl Getriebe passt, evtl. 8V GTE Getriebe und die Übersetzung anpassen, oder es Gibt ein anderes Getriebe im 4 Zyl. B3 mit Tachowelle


    Das war jetzt kein Fachwissen über den 16V, was ich hier geschrieben habe, nur mal eine Liste was da alles auf dich zu kommen wird.


    Mit einem 16V Frontler als Spender wäre alles um 40% einfacher.

  • Andre92

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hilft mir schon mal sehr viel! :)

    Dann werde ich mir auf jeden Fall vorab einen geeigneten TÜV-Prüfer suchen und mein Vorhaben mit diesem abstimmen.

    Einen Tank vom Einspritzer sowie den Halter für die Kraftstofpumpe habe ich bereits organisiert. Die anderen Teile muss ich mir noch zusammensuchen.


    Ja ein FWD 16V wäre deutlich besser als Spender geeignet, aber der Quattro war in der Nähe, war günstig und ist definitv nicht zu schade zum schlachten (wurde als Winterauto missbraucht)...

    EIn GTE Getriebe wäre natürlich perfekt, aber sehr schwer zu finden.

    Wenn jemand noch Teile für den Umbau anzubieten hat, oder mit weiteren Tipps unterstützen kann, bin ich sehr dankbar! :)

    Hat zufällig jemand die Schaltpläne von Typ89 16V und vom Typ81 1.6, oder eine Quelle wo ich diese bekommen kann?

    Vielen Dank & viele Grüße

    Andre


  • Ich geb auch noch was zum Besten


    Hab ja ne 1,8er 90 PS auf 1,8 Turbo 150PS umgebaut, sind ja nur ein paar PS mehr als der 16V

    Vorgabe vom Tüv bei mir war die Bremsanlage vom B4 2.0E. Es mussten alle Teilenummern der Bremsanlage mit den Nummern am B4 übereinstimmen. Das hieß leider, dass eine Hinterachse vom B3 herbei musste für die Scheibenbremsen in der richtigen Größe.

    Die Scheibenbremsen hinten vom Golf 2 GTI können auf Grund fehlender Nachweise nicht verwendet werden ( Gott weiß wie Herr Degenhardt es so durch den Tüv bekommen hat)

    Vorderachse Girling 54 passt, die Teilenummern stimmen überein mit dem B4 und die konnte ich verwenden. Aber wie du schon sagst nur mit B3 Achsschenkeln.

    Tank hatte ich mit von Einem Einspritzer Coupe besorgt aber das Einfüllrohr musste etwas geändert werden


    Und noch das wichtigste: Motor Getriebe Kat und Luftfilterkasten müssen vom Spender sein und zusammengehören da sonst ein Abgasgutachten her muss.

    (Auch hier weiß nur Gott wie der Herr aus Dortmund das alte Getriebe drinlassen konnte)

    Bei der Abgasanlage ist Spielraum. Zum Glück war mein alter Motor schon ein 1.8er und die Lautstärke hat sich nicht verändert.

    Ansonsten hätte die Abgasanlage vom 1.8T mit übernommen werden müssen, was ja alleine von der Form des Fahrgestells nicht möglich ist.


    Und Und Und


    Bauen ging Fix, der Rest war ein Grauß

  • Zum Getriebe:

    Es ist eigentlich nur die Übersetzung vom neuen Motor für den TÜV von Interesse, nicht das Gehäuse ?(

    Möglichkeit 1 = man baut Getriebe vom modernen Spender mit Tacho etc. um


    Möglichkeit 2 = man ändert die Übersetzung im alten Getriebe und berücksichtigt auch Differenzial


    Möglichkeit 3 = man besorgt dem Sachverständigen ein coolen Oldtimer :/


    Ich schätze Herr Degenhardt hat eine der 3 Möglichkeiten genutzt, wenn auch nicht die erste 8)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!