Beiträge von Andre92

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die bisherigen Antworten, das hilft mir schon mal sehr viel! :)

    Dann werde ich mir auf jeden Fall vorab einen geeigneten TÜV-Prüfer suchen und mein Vorhaben mit diesem abstimmen.

    Einen Tank vom Einspritzer sowie den Halter für die Kraftstofpumpe habe ich bereits organisiert. Die anderen Teile muss ich mir noch zusammensuchen.


    Ja ein FWD 16V wäre deutlich besser als Spender geeignet, aber der Quattro war in der Nähe, war günstig und ist definitv nicht zu schade zum schlachten (wurde als Winterauto missbraucht)...

    EIn GTE Getriebe wäre natürlich perfekt, aber sehr schwer zu finden.

    Wenn jemand noch Teile für den Umbau anzubieten hat, oder mit weiteren Tipps unterstützen kann, bin ich sehr dankbar! :)

    Hat zufällig jemand die Schaltpläne von Typ89 16V und vom Typ81 1.6, oder eine Quelle wo ich diese bekommen kann?

    Vielen Dank & viele Grüße

    Andre


    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich deshalb gerne erstmal kurz vorstellen!

    Mein Name ist Andre und ich komme aus der Nähe von Ingolstadt, dem Geburtsort unserer Schätzchen. :)

    Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker, inzwischen aber in der Aggregateentwicklung bei den vier Ringen tätig.


    Vor drei Jahren habe ich mir einen Audi 200 20V gekauft, den ich daraufhin komplett restauriert habe.

    Da dieses Projekt jetzt dem Ende zugeht, brauchte ich etwas Neues! :)


    Deshalb habe ich mir letzte Woche einen Audi 80 Typ81 VFL als Zweitürer gekauft.

    Das Auto hat einen 1.6l Vergasermotor mit 75PS verbaut und soll auf einen 2.0l 16V (6A) umgebaut werden.


    Dazu habe ich bereits seit längerem einen Typ89 als Spenderfahrzeug hier stehen, somit habe ich schon mal Motor, Steuergerät und Kabelbaum.


    Ich habe mich bereits etwas schlau gemacht, allerdings findet man leider nur sehr wenig über 16V Umbauten beim Typ81/85…


    Soweit ich weiß brauche ich einen Tank, sowie die Kraftstoffpumpe mit Filter und Druckspeicher von einem Einspritzer.


    Passen hier auch die Tanks vom Facelift und Coupe, oder gibt es hier Unterschiede?

    Sind die Bolzen/Gewinde/Löcher zum befestigen der Kraftstoffpumpeneinheit am Unterboden vorhanden?


    Der Motor sollte ja soweit ich weiß Plug&Play auf die vorhandenen Halter passen, oder seht Ihr hier irgenwelche Probleme?

    Kann die Batterie im Motorraum bleiben, oder ist diese im Weg?


    Welches Getriebe würdet Ihr mir für den Umbau empfehlen? (Der Typ89 Schlachter ist „leider“ ein Quattro)


    Wie verhält es sich mit der Elektrik, gibt es hier Schaltpläne, Anleitungen etc.? :)


    Der Ganze Umbau soll TÜV-konform und wenn irgendwie möglich auch spurlos wieder rückrüstbar sein.


    Für den TÜV brauch ich wahrscheinlich auch eine größere Bremse. Vorne würde ich Typ89 Achsschenkel und eine Girling54-Bremse verbauen. An der Hinterachse dann Achszapfen vom Golf II GTI 16V sowie die entsprechenden Scheibenbremse.


    Was haltet Ihr von dieser Kombination? Welche Handbremsseile kann man dann verwenden?

    Kann der Hauptbremszylinder original bleiben?

    Gibt es noch andere/bessere Vorschläge bzgl. Bremse? :)


    Habe ich irgendwas grundlegendes vergessen, oder haltet Ihr den Umbau so für machbar?


    Langfristig soll dann auf Einzeldrossel umgebaut und noch etwas klassisches Saugertuning betrieben werden, aber erstmal will ich das Ganze mit der Serientechnik umsetzen.


    Für Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar! :)


    Vielen Dank vorab & viele Grüße

    Andre