Guten Morgen,
da mit dem Thema 20v Umbau ja nun seit einigen Monaten bereits selbst am eruieren bin, möchte ich hierzu ein neues Thema eröffnen, mit allgemeinem zum Motor Auf und Einbau. Über Hinweise und Empfehlungen von euch würde ich mich freuen.
Wie ganz zu Anfang bereits geschildert, soll mein Auto nicht nur geradeaus beschleunigen können, sondern auf kurvigen einsamen Landsträßchen auch mal sehr flott bewegt werden.
Hierzu möchte ich den typischen 5 Zylinder Turbo Sound mit einem breiten nutzbaren Drehzahlband und das ganze vor allem Standfest. Einmal aufgebaut, möchte ich keine Dauerbaustelle an der ständig etwas das nicht gehalten hat wieder instandgesetzt werden muss.
So sehr mir die Idee, einen Alublock zu verwenden um diesen so original wie möglich mit KW Spezifikation aufzubauen gefallen hätte, habe ich diese wieder verworfen. Zum ersten wurde mir von jemandem mit 40 Jahren Urquattro Erfahrung und sehr guten Beziehungen zu SQ Szene, vom Alumotor im Hinblick auf die Haltbarkeit abgeraten. Zum zweiten würde die Konsequente Orientierung an der SQ (Rallye) Technik mein Budget in einer Weise strapazieren, bei der einfach die Verhältnismäßigkeit, für mich jedenfalls, nicht mehr gegeben ist.
So bin ich bei einem B3 Motor gelandet, mit sehr guten Zylinderwänden, augenscheinlich keinen Verschleisserscheinungen und einem Zylinderkopf ohne Risse. Welcher, passend zu meiner bisherigen Teilebeschaffung, bereits seit einigen Jahren zerlegt in einer trockenen Ecke lag, um nun von mir wieder zum Leben erweckt zu werden.
Wie genau und mit welchen Komponenten mein 3B nun schlussendlich aufgebaut werden soll, steht bisher noch nicht genau fest. Der Luftfilter kommt aber schonmal in den Wasserkasten, wie bei den Rallyeautos.