Longlife Zündkerzen nach 60tkm

  • Hallo Gemeinde,


    um mich weiter von einigen persönlichen Problemen anzulenken habe ich mich mal weiter um meinen 80er gekümmert. Das war auch wirklich notwendig.

    Einer der Punkte die ich angegangen bin, aus Ermangelung der genauen Kilometerangabe in meinem Kopf und dem Hinweis meines Excel-Wartungsprogram das ein Kerzenwechsel ansteht, hatte ich versucht die Zündkerzen mir anzusehen. Leider scheiterte ich im ersten Anlauf die überhaupt bewegt zu bekommen, What a shit...

    Also das übliche Vorgehen und siehe da nach ein paar Tagen dann endlich halbwegs gängig, mit viel Geduld und hin sowie her ging es dann.


    Das Ergebnis sah dann so aus:

    2021-10-30 Zündkerze nach 50tkm 01.jpg


    Doch schon ein wenig erschreckend nach ca. 8 Jahren und 60.000 km. Zum einen da mein damaliger Schrauber die 4 poligen verwendet hatte und zum Anderen der Zustand. Glücklicherweise habe ich die Kerzen noch raus bekommen. Alleine dieser Punkt das die Kerzen sehr lange im Gewinde verbleiben ist ein Grund keine Longlife mehr einzusetzen.

    Jetzt sind schön die BOSCH W6DC reingekommen.


    Wollte das einfach mal loswerden.

  • Das muss man erstmal auf dem Schirm haben, dass da überhaupt was einbacken kann und dann irgendwann nicht mehr beweglich ist. Mein erster Reflex wäre auf jeden Fall gewesen: "Hält lange, muss gut sein"- insofern, Danke für den Hinweis!


    Alles Gute!

  • Genau, alles Gute, hoffe dass du deine private Situation bald mal hinter dir lassen kannst.


    Meistens werden die Kerzen auch viel zu fest reingedreht... Die sollen ja nur 20 bis 30 Nm bekommen. Es erstaunt mich immer wieder wie wenig Mechaniker einen Drehmomentschlüssen für die Zündkerzen benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!