ABS Problem

  • Bitte um Infos


    gestern ist auf den letzten Metern vor der Haustür das ABS Lämpchen im KI angegangen.


    Letzte Rep war Achsmanschetten tauschen li/re vorne und danach funktionierte aber das ABS für ca. 700km

    Habe dann alle 4 Sensoren ausgebaut und gereinigt. Einige Stellen der Isolierung musste ich sanieren, jedoch war nichts blank an den inneren Drähten.
    An den Steckern habe ich bei manuellem Drehen der Räder überall ein Sinussignal mit einer Amplitude von ca 0,5V. Vorne mehr als hinten.

    Fehler bleibt aber:
    Zündung an: ABS Kontrolllampe leuchtet
    Gestartet. ABS Kontrolllampe geht aus
    Rückwärtsfährt, passiert garnicts
    vorwärts nach 50-100 Metern geht die ABS Lampe an und bleibt dann auch

    Getauscht habe ich das Relais 76 und auch das ABS Steuergerät im Kofferraum, beides ohne Änderung
    Kontakte und Stecker am ABS Block sind sauber

    Fragen:

    Wie hoch sollte die Amplitude am Sensor sein, wenn man das Rad mit der Hand dreht?
    Wie justiere ich die Sensoren richtig? Ich habe die bis auf Kontakt reingeschoben und dann einen Tick zurück (Papierblattstärke vllt.)
    Was kann ich noch testen?


    LG, Hannes

  • Typisches Problem des falschen Abstandes eines Sensors. Besorg dir die Kappen (gibt es bei der Tradition) und dann die Sensoren bis zum Anschlag reinschieben und befestigen. Die Kappen werden dann aufgerieben und du hast den richtigen Abstand

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Sind noch die ersten Kappen, ja

    Sind die noch zu bekommen?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Typisches Problem des falschen Abstandes eines Sensors. Besorg dir die Kappen (gibt es bei der Tradition) und dann die Sensoren bis zum Anschlag reinschieben und befestigen. Die Kappen werden dann aufgerieben und du hast den richtigen Abstand

    leider nicht mehr lieferbar

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • So

    am Ende war es jetzt dann doch ein Sensor, der sporadisch keine Werte ausgibt. Und in meinem vollkommenen Glück habe ich auch noch einen bekommen. Jetzt läuft ABS wieder

    Die weißen Kappen werde ich mal besorgen, wenn es die wieder gibt. Sensoren sollte man wohl horten.

    LG, Hannes

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Wie hast du das jetzt herausgefunden?

    Auto auf die Bühne
    Hab alle 4 Sensoren nacheinander an den Steckern gelöst und mit einem kleinen Hand Oszilloskop gemessen, während eine zweite Person das jeweilige Rad mit der Hand gedreht hat


    0,7 V Amplitude

    schöner runder Sinus


    Links vorne war das Signal dann wackelig und je mehr ich am Kabel rumgezogen habe desto schlechter gings bis das Signal endgültig weg war

    Dateien

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!