Urquattro 1980 - Abblendlicht geht auf einmal nicht mehr aus

  • Hallo liebe quattronauten!


    Ich habe folgendes Problem:

    Auf einer Tour am Wochenende hab ich gemerkt, dass auf meinem Voltmeter im Auto statt wie bisher 13,5 Volt nur noch 13,0 Volt angezeigt wurden.

    Bis ausgestiegen und habe festgestellt, dass beide Abblendlichter an waren, obwohl ich den Schalter nicht angeschalten habe.

    Wenn die Zündung aus ist, gehen die Lichter aus, sobald wieder Zündung an sind die leichten (und innen nur die Beleuchtung der zusatzinstrumente in der mittelkonsole) wieder an, obwohl Schalter aus.


    Abends hab ich mal nen zweiten Schalter montiert.

    Erst gleiches Problem, dann hab ich 2 Relais gezogen und wieder gesteckt, und irgendwie dazwischen war die Funktion wieder wie sie gehört.

    Dann 10km Probefahrt, 10-15 an-aus geschalten, alles ok.

    Dann Fahrzeug geparkt, Motor laufen lassen und Licht Schalter aus, Licht ging auch aus-alles wie’s gehört.

    Nach 2 Minuten gingen die Abblendlichter einfach wieder an, obwohl ich den Schalter nicht betätigt hab.


    Hat hier jemand ne Idee?

    Zündanlassschalter oder irgendwie so?


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    Mfg

  • Hattest du die Zentralelektrik schon gewechselt? Solche unerklärliche Störungen sind nämlich typisch für die frühe ZE... Die Leiterbahnen lösen sich bzw. korrodieren und dann gibt's endlos viele komische Kurzschlüsse.

  • Hattest du die Zentralelektrik schon gewechselt? Solche unerklärliche Störungen sind nämlich typisch für die frühe ZE... Die Leiterbahnen lösen sich bzw. korrodieren und dann gibt's endlos viele komische Kurzschlüsse.

    Ok, nein die ZE hab ich nicht ausgewechselt bisher.

    Sieht man das an der ZE wenn die Leiterbahnen sich auflösen bzw. korrodieren?

    Wenn wahrscheinlich auf der Rückseite sichtbar?!?

    Danke schonmal vorab!


    Mfg

  • PS, hier mehr dazu:


    http://www.lt-forum.de/dokuwik…turtips:zentralelektrik_1


    und


  • Von außen sieht man in der Regel nichts, da die ZE mehrlagig ist. Ich hatte vor einigen Jahren selbst mal seltsame Elektrik-Phänomene, die auf eine defekte ZE zurückzuführen waren.


    Im Foren-Wiki ist ein Artikel über die unterschiedlichen Ausführungen der ZE.


    Viele Grüße,

    Rainer

  • Hallo Florian,


    bei dauerleuchtendem Abblendlicht würde ich nicht zuerst in der ZE nach korrodierten oder unterbrochenen Leiterbahnen suchen. Das wäre eher mein Favorit, wenn Verbraucher nicht mehr funktionieren.


    Erste Frage: brennt nur das Abblendlicht oder auch das Standlicht / Rücklicht? Wenn nur das Standlicht brennt liegt der Fehler höchstwahrscheinlich im Lichtschalter oder im Fernlichtschalter. Der Lichtschalter schaltet bei korrekter Funktion Spannung von X auf Klemme 56 durch. Im Lichtschalter habe ich aber auch Dauerplus, Wenn ich da durch zu hohe Übergangswiderstände zu warm werde kann das zusammenschmurgeln. Ich hab jetzt aber den Lichtschalter nicht im Detail vor Augen, ob denn die Kontakte hinreichend eng beieinander liegen.

    Zweiter Kandidat - Aufblendschalter / Lichthupe. Auch da hab ich Dauerplus und eine Verbindung zu Klemme 56.


    Ich würde zunächst mal den Lichtschalter gegen einen sicher funktionierenden tauschen. Ich kann Dir gerne für einen Versuch einen leihen.....


    Gruß,

    Stefan

  • ... und zusätzlich würde ich mal auf einem Lichtupdate rumdenken.

    Nach dem Umbau geht nämlich nicht mehr der gesamte Laststrom über den Lichtschalter sondern über das Relais. Der Lichtschalter hat dann nur noch den Schaltstrom für das Relais zu übernehmen.

    Hier aus dem Forum bietet der "Fünfendercoupe" diese Lichtupdate zu einem akzeptablen Preis an.

    Kann ich nur "wärmstens" empfehlen.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen


    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Servus Stefan,

    Den Lichtschalter hab ich schonmal getauscht..., habe nen zweiten hier.

    Allerdings keine Änderung.

    Glaub aber auch nicht, dass beide Schalter gleich kaputt sind....

    Am lenkstockschalter habe ich noch nichts überprüft.


    Gestern bei ner Probefahrt (50km) ging der Schalter wieder einwandfrei. Das Licht funktionierte wie es soll. Ein und ausschalten ging wieder.


    Das lichtupdate hab ich schon seit Januar im Auge.


    Denk aber ich brauch jetzt echt nen Elektriker bei mir der mit über die Funktionen der Relais schaut, auch noch b das Abblendlicht noch über das X Relais geschalten ist oder ob da vor mir jemand etwas anders verkabelt hat vor mir.


    Falls du allerdings nen Schalter hast, von dem du weißt, dass er 1000% funktioniert, würde ich dein Angebot gern annehmen, den zum Test mal zu bekommen....🤠👍🏼

  • Denk aber ich brauch jetzt echt nen Elektriker bei mir der mit über die Funktionen der Relais schaut, auch noch b das Abblendlicht noch über das X Relais geschalten ist oder ob da vor mir jemand etwas anders verkabelt hat vor mir.

    Hi Florian,

    Ob das Abblendlicht (noch) über's X-Relais geschaltet ist, kannst Du leicht überprüfen:

    • Zündung 'EIN'
    • Abblendlicht 'EIN'
    • X-Relais abziehen
    • Abblendlicht muss erlöschen -- Falls nicht, läuft's über Zündungsplus


    Aber nochmals die Frage, die StefanF schon gestellt hatte:


    Wenn das Abblendlicht irregulär leuchtet, leuchten dann auch Standlicht- und/oder Rücklichtbirnen?

    KI-Instrumentenbeleuchtung leuchtet dann ja NICHT?!, sondern nur die Instrumente in der Mittelkonsole, falls ich Dich korrekt verstanden hab'.


    FallsDem sosein sollte, ist der Lenkstockschalter (Blinkerschalter) ein heißer Kandidat, da hierüber Lichthupe, Fernlichtumschaltung und auch Parkleuchten geschaltet werden.


    Mach' hierzu einfach mal den Versuch und betätige die Blinker links und rechts, wenn der Fehler (Abblendlicht EIN trotz ausgeschaltetemLichtschalter) auftaucht und beobachte, ob sich was ändert.


    Falls JA, ziehe einfach mal die Steckverbindung(en) zum Lenkstockschalter ab. Falls dann das Abblendlicht erlischt, ist der Lenkstockschalter defekt.

    Die Steckverbindung(en) ist/sind nach Abnahme der unteren Lenkradabdeckung zugänglich; bin momentan unsicher, ob die Lichthupenfunktion 'nen eigenen kleinen Stecker hat oder nicht.


    Viel Erfolg!

    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!