Achsträger / Hilfsrahmen Umbau 4 auf 5 Zyl. Unterschiede

  • Servus beinand',


    hat hier jemand den direkten Vergleich zwischen den Achsträgern vom 4 und 5 Zylinder Fronti? Beim 4-Zyl. hat man die beiden Stützen vorne dran für die Motorlager, die gleichzeitig die Stabiaufnahmen darstellen. Beim 5-Zyl. hat man nur die Stabiaufnahmen, aber der hat auch auf der rechten Seite oben eine Delle, vermutlich damit die Ölwanne vom Motor dran vorbei geht. Sind die Oberschalen bis auf diese Delle sonst gleich, oder ist der Rahmen vom 4-Zyl. generell höher?

    Anders gefragt, kann ich den Rahmen vom 4-Zyl. mit dem Anformen der Delle rechts passend machen für den Einbau im Fünfzylinder oder klemmt es da an mehreren Stellen?


    Ich hab einen gut erhaltenen Rahmen vom 4-Zyl. hier liegen, brauche aber den für 5-Zyl.. Nebeneinander halten kann ich nicht, da ich sonst nur eingebaute 5-Zyl. zum Anschauen hab und da erkennt man bis auf die eine Delle nicht viel.


    Gruß Chris

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hello Chris,


    das Ganze kann man mache ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden.


    Der Quertrager muss im oberen Bereich oben abgeflacht werden damit die Oelwanne des 5 Cylinder Platz hat. Hinten muessen die Getriebehalter (Quattro only) angeschweisst werden. Beim FWD wird das glaube ich auf einer Seite mit der Schraube zum Body uebernommen.


    Ich das hilft ein bischen. ;);)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Hallo Werner,


    danke für die Info. Die Frage ist, ob ich nur die eine Stelle abflachen muss, oder ob der Träger über die ganze Breite zu hoch ist und abgeflacht werden muss.

    Getriebehalter brauche ich nicht.

    Ich kann entweder einen sehr guten Achsrahmen vom 4-Zylinder umbauen oder viel Geld ausgeben für einen guten Achsrahmen vom 5-Zylinder. Günstig angebotene Achsrahmen sind meistens schon so verrostet, daß sich die Aufbereitung nicht lohnt.


    Gruß Chris

  • Käpt'n Silberfisch


    Wenn du einen Achsrahmen von einem Quattro 5 Zylinder suchst, hätte ich noch einen liegen....auch einen hinteren..... wenn, dann nur mit Flugrost an den Kanten....

    Danke, ich könnte auch einen Achsrahmen vom Passat Synchro bekommen. Da hab ich aber auch wieder die Getriebehalter mit dran, die ich nicht brauche und ggf. dann abschneiden würde. Wär halt auch schade drum. Ich kuck mal, was ich alles so finde. Ggf. komme ich drauf zurück.


    Ich denk mir halt, wenn es nur um die eine Beule geht für die Ölwanne auf der rechten Seite, kann ich das nacharbeiten. Wenn der Träger insgesamt zu noch ist, lohnt sich der Aufwand nicht, dann lieber nen anderen Träger.


    Gruß Chris

    • Hilfreichste Antwort

    Hello Chris

    das geht ueber mindesten 2/3 des Quertraegers. Ist ne sch.. Abrbeit. Ich hab das vor 36 Jahren mal an meinem 90q gemacht weil damal zu knauserig war mir was neues zu besorgen und fuer 20DM eine Traeger vom fourbanger bekommen hab. ;););)


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • @Werner:

    danke, diese Aussage hilft weiter. Bevor ich mich stundenlang dafür hinstelle und dann doch nur eine Flicklösung habe, such ich mir dann lieber nen passenden Träger.


    @Jan:

    danke für das Angebot. Ich hab zwar schon was in Aussicht, aber kenne den Gammelzustand noch nicht. Komme evtl. auf dich zurück.


    Gruß Chris

  • So, da ich jetzt beide Varianten da habe, zeigt sich, daß der Unterschied doch ganz erheblich ist. Es geht nicht nur um die kleine Eindellung an der rechten Seite für die Ölwanne. Der ganze Querträger ist beim Vierzylinder viel zu hoch. Nicht nur die Oberschale vom Bauteil, selbst die Unterschale samt Schweißnaht ist für den Fünfzylinder deutlich abgesenkt. Das ganze umzubauen von Vier- auf Fünfzylinder halte ich für nicht machbar. Das sauber hinzubekommen, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen, würde so viel Arbeit bereiten, da kann man sich für die vielen Stunden gleich einen gebrauchten Träger vom Fünfzylinder kaufen, strahlen und pulvern lassen.

    Umgekehrt mag es funktionieren, da muss man ja nur die beiden Motorhalter irgendwoher bekommen und umsetzen.


    Hier mal Bilder, falls jemand wieder die gleiche Frage haben sollte:


    Hilfsrahmen01.jpg


    Hilfsrahmen02.jpg


    Gruß Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!