Radio Original mit Kasette

  • Hallo Leute,


    das Problem is nicht dringend und fahren is bei dem Sch.... Wetter ja eh nicht aber ... ich

    such noch immer nach nem alten Radio mit Kassette und funktionsfähig , bei den bei Ebay geht immer das Tape nicht mehr, habe selber schon meine 3 Stück versucht reparieren aber selbst mein Blaupunkt Nashville aus dem letzten Jahrtausend is sogar bei nem Fachmann nimmer zu retten ... und ich bestehe halt leider auf Kasette, sonst könnte ich mir den Retro Nachbau holen... aber ich brauch kein DAB+ und USB ... ABER eben K....


    Falls jemand noch eines rumliegen hat, gebt bitte Bescheid ...


    Bleibt gesund und viele Grüße


    90er

  • 905E, vermutlich hattest du da wirklich einfach Pech:


    Ich habe mir im 2020 3 Radios geschossen bei Ebaykleinanzeigen. Manche für nen 20iger. Bei allen dreien funktioniert das Tape :thumbup: ...


    Als Tip (Ich weiss nicht wie bewandt du mit der Materie bist ), achte darauf dass 4 Boxenausgänge vorhanden sind, sonst musst du da schon wieder Basteln.


    Ich hatte mir folgende Modelle besorgt:


    SQR 29 Coburg (sind sehr Preiswert zu bekommen)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…imer-/1662023963-223-4082


    SQR 46, sind eher teurer


    SQR 48 /88 , sehr teuer, aber für mich das non plus ultra


    https://www.ebay-kleinanzeigen…cc-mc/1620496073-223-6807


    gruss

  • Moin,


    ich habe noch in meinem Coupe ein Blaupunkt Bremen SQR 49.

    Zur damaligen Zeit nicht gerade günstg.

    Leider mit Pixelfehler und Kassettenbetrieb funktioniert nicht richtig.

    Gibt es noch Firmen die so etwas noch reparieren können zu

    akzeptablen Preisen. Oder lohnt sich sowas nicht mehr?

    Bin noch der alte Kasettenfan.

  • Das Problem der Cassettenlaufwerke ist oftmals eine ausgehärtete Gummi-Andruckrolle für den Bandgleichlauf ... aber auch verschmutzte Tonköpfe.


    Die Sache mit der korrekten Schmierung der Mechanik, die bei den Blaupunkt-Geräten oftmals aus Hart-PVC-Zahnrädern bestückt ist, ist eine weitere Fehlerquelle ... und oftmals die Teuerste, da dann das komplette Laufwerk aus dem sehr engen Gehäuse explantiert werden muss, um überall ranzukommen. DAS lohnt meist nur bei (ehemals) sehr teuren Geräten, die auch heute noch begehrt sind.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Habe früher oft an den Dingern gebastelt.


    Die Zahnräder halten meistens ziemlich gut, und wenn nicht, habe ich sie entweder aus anderen Geräten oder aus der Modellbau genommen. Ansonsten einfach alle Zähnchen zählen, Diameter messen und googeln, googeln, googeln. :) Oder sogar 3D-Druck.


    Zur Schmierung der Mechanik hilft Nähmaschinenöl oder Fahrradkettenöl, von dem man nur EIN Tröpfchen aufträgt (mit einer Nadel oder ähnliches). Aber natürlich erst alles penibel reinigen.


    Der Tonkopf ist sehr oft total verdreckt, wie Lo schon beschreibt. Reinigen mit einem Wattenstäbchen und reinem Alkohol (96%). Letzteren hat man früher nur in der Apotheke bekommen, jetzt auch oft einfach im Internet. Aber NIE und NICHT trinken das Zeugs. ;)


    Wenn die Kassette leiert, ist oft der Antriebsriemen hart geworden. Kaufst dir einfach erstmal einen Satz von den Dingern, zum Beispiel hier:


    https://www.amazon.de/Sepikey-…enrekorder/dp/B081TR3CH9/


    ... und schaust ob einer davon passt.


    Es macht echt spaß, und irgendwann schaffst du es, so ein altes Radio wieder zu bauen. Und das Gefriemel entspannt total.

  • PS, wenn du schlechte Augen hast - jedes Handy macht heutzutage extrem gute Nahaufnahmen, wenn genug Licht da ist. Fotografierst dir einfach die Mechanik ab und schaust danach am PC. Da sieht man so, so viel was einem sonst nie auffält.

  • Ein wichtiger Tipp noch zum Öl:


    Nähmaschinenöl ist schon recht gut - komma-falls: es qualitativ hochwertig ist und unter keinen Umständen zum "Harzen" neigt; nicht zu verwechseln mit dem "Hartzen" :evil:

    DAS wäre dann nämlich die im-wahrsten-Sinne-des-Wortes 'letzte Ölung' für das Laufwerk =O


    Ambesten sind komplett mineralölfreie Öle wie z.B.SilikonÖl.Die mineralischen Inhaltsstoffe greifen nämlich dieKunststoffteiledes Laufwerks an; und zwar nicht nur Zahnräder sondern auch Friktionsrollen o.ä. sensible Mechanik.


    Bezüglich der "leiernden" Audio-Wiedergabe muss ich Brun allerdings widersprechen; das liegt NICHT an den Antriebsriemen der Wickelköpfe sondern an einer verschmutzten Andruckrolle an den eigentlichen Bandtrieb und/oder Schmutzablagerungen der Triebwelle durch Abrieb des Magnetbands. Die durch die von Brun benannten Antriebsriemen treiben lediglich die Wickelköpfe an ... und Die sind NUR für die Straffung des Magnetbands zuständig - damit's nicht ständig den berühmt-berüchtigten 'Bandsalat' -nicht nur zu jeder Mahlzeit- :P gibt.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Danke für die zahlreichen Tipps.

    Bleibt dann noch die Sache mit den Pixelfehlern.

    Sind nur einzelne Striche und keine Buchstaben zu erkennen.

    An der Mechanik traue ich mich ja noch ran, aber von Elektronik

    hab ich keinen blassen Schimmer.

    So ein Bremen Radio hat mal neu sehr sehr viel Geld gekostet.

    War das zweit teuerste Gerät was man bei Blaupunkt kaufen konnte!

  • Moin zusammen,


    Ich habe das originale Radio aus meinem Audi 4000 (US Rothenburg Stereo CR) bei Youngtimerroadio.de reparieren lassen.

    Evtl können die dir auch weiter helfen.


    Youngtimerradio - Autoradios für Young-und Oldtimer

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!