Alte Radios auf neue Technik umbauen lassen

  • Hellou Freunde des alten Eisen


    Ich denke meine Erfahrungen sind für den einen oder anderen vielleicht auch von Interesse.


    Wie manch anderer mochte ich die Optik neumodischer Autoradios mit den Multicolordisplays etc. nicht mehr sehen in meinen 80er Fahrzeugen.

    Als erstes habe ich also tief in die Taschen gegriffen für meinen Typ 81 und mir den "ziemlich" neuen Blaupunkt Bremen DAB bestellt.

    Dabei gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen. Das Teil macht alles, was ein aktuelles Radio heutzutage halt macht: Es hat BT,DAB+,Aux in et cet c etc. , und sieht dazu klasse aus, halt wirklich "fast" so wie ein Radio aus 1986.

    Das Problem bei diesem Gerät, so finde ich, ist der absolut freche Preis: knapp 460.- Euro hat das Gerät gekostet ! Gut, ein qualitatives Radio mit Nahmen kostet halt sein Geld könnte man nun sagen. Ja klar, aber das ist es schlichtweg nicht. Es handelt sich um eine herkömmliche Asienproduktion, welche lediglich noch die Namensrechte an Blaupunkt hat. Qualitativ ist es desswegen keinesfalls schlecht, es hat aber daher auch nur einen Wert von sagen wir mal ca 170.00 Euro. Zu dem Preis bzw. auch deutlich darunter bekommt man etliche aktuelle Markenradios, welche halt die nostalgische Plastikblende nicht aufweisen .


    Da nun mein 32B ebenfalls im Finish war, wollte ich auch da natürlich ebenfalls ein Zeigemässes Radio haben, welches mir die Annehmlichkeiten von Bluetooth bietet. Aber dafür nochmals über 400 Euro ausgeben ?


    Ich habe mich also dagegen entschieden und begann nach Alternativen zu suchen.

    Und die gibt es ! Günstiger und mit viel mehr Stil .


    Ich habe mir bei Kleinanzeigen einige alte originale Blaupunkt Radios besorgt. Einen Nashville SQL 48, welcher bereits DIN-Aux In hatte. Bei diesem habe ich das Kasettendeck repariert und die Leuchtbirnchen (ja,noch keine LED) umgebaut von Orange auf Grün. Anschliessend mittels Adapter einen BT-Empfänger vorgeschaltet. Nun kann ich damit wie gewohnt von meinem Android Handy Musik Streamen. Die Verbindung wird automatisch hergestellt beim Starten des Autos.


    Weiter habe ich einen Coburg SQR 49 erstanden. Dieses Modell findet man Teils schon für 20 Euro. Dieses habe ich zu Herrn Vierreck der Firma radioklinik@gmx.de gesendet. Dort wurde mir Sehr Preisgünstig ein Aux-In Anschluss eingelötet, mit welchem ich nun ebenfalls BT oder auch einen DAB-Empfänger vorschalten kann. (Den habe ich aktuell noch nicht verbaut, kommt vermutlich in den Golf 1 )


    Ich bin mit den alten Radios völlig happy. Auch wenn die Ausgangsleistung nicht an ein neues Gerät ran kommt, reicht mir das völlig aus, und ich finde es ist absolut autentisch.




    Gruss aus der Schweiz



    Alex

  • Ich bin auch immer noch hin und her gerissen, mir das Bremen DAB zu holen und überdenke dabei aber auch Alternativen. Bis heute habe ich mich noch nicht entscheiden können.......

    Ja, hallo erstmal.....


    Also, das Bremen ist aus meiner Sicht klasse.

    Klar, der Preis (UVP 449,--) fällt deutlich höher aus als bei vergleichbaren Geräten aus dem Hause Blaupunkt mit modernem Erscheinugsbild aber die Optik entschädigt einfach den finanziellen "Mehraufwand".

    Ich finde es sogar sooooo gut, dass es bei mir im 90er und im 80 Competition verbaut ist und ein drittes Gerät bereits für die Montage im zukünftigen 80 quattro bereitliegt.


    War der Preis anfangs aufgrund der enormen Nachfrage noch "fest" so kann man es hier und da bereits für ein paar Taler weniger bekommen. (Mein drittes und letztes hat z.B. 390,-- gekostet).

    Wenn jemand interessiert ist, ich könnte meinen Blaupunkt Händler ja mal fragen, wo der Börsenkurs fürs Bremen derzeit steht und ggf. einen kleine Sammelbestellung ins Leben rufen...


    Bis Bald,

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas B. aus E. () aus folgendem Grund: Tippfehler beseitigt

  • (Mein drittes und letztes hat z.B. 3980,-- gekostet).

    Wenn jemand interessiert ist, ich könnte meinen Blaupunkt Händler ja mal fragen, wo der Börsenkurs fürs Bremen derzeit steht und ggf. einen kleine Sammelbestellung ins Leben rufen...


    Bis Bald,

    Andreas

    Oh das ist mal richtig teuer :evil::saint: war wohl ein Schreibfehler...

  • Einfach bei idealo einen Preisalarm dafür einrichten. Niedrigster Peris war bis jetzt 329 und derzeit für 379 zu bekommen. Es soll wohl in 2021 noch andere Modelle geben. So oft wie sich aber die Erscheinung des Bremen verschoben hat, denke ich eher an 2022.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Wenn jemand interessiert ist, ich könnte meinen Blaupunkt Händler ja mal fragen, wo der Börsenkurs fürs Bremen derzeit steht und ggf. einen kleine Sammelbestellung ins Leben rufen...

    Die Idee find ich gut, würde ja auch 2 Stück "benötigen". :/


    Einfach bei idealo einen Preisalarm dafür einrichten.

    Da hast du auch recht. Wird doch gleich mal angeklickt. :thumbup:


    Sind ja noch ein paar Tage bis Weihnachten und hab noch gar nix für die Auddo's. :/

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Edit: Mal rumgesucht im www.


    Oh, da bietet jemand das SQR46DAB für 296,18 € an !


    Geil. Aber fast zu günstig um hier nicht böses zu denken.

    Und ja: Der Anbieter ist ein gaaaaz seriöser:


    https://seitcheck.de/www-sakimo-net/27262


    Also Männer (und Frauen): Immer Augen auf bei I-Net Kauf. :huh:

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!