Arbeitsweise Leerlaufregler (Zigarre) JT Motor

  • Moin, moin, ich baue gerade meinen Audi 4000 Quattro VFL zusammen. Er ist gerade vom Lackierer wieder zurück und nun geht es los mit dem Zusammenbau. Motorteuerung usw haben wir ebenfalls alles erneuert. Nun meine Frage; ich habe neben einem Elektrikproblem noch ein Problem mit der schwankenden Leerlaufdrehzahl. Ich habe die Zündung angemacht, weil ich was am Fernlicht und Abblendlicht überprüfen musste. Dabei ist mir ein Summton aufgefallen. Klar, es ist der Leerlaufregler. Nun hört der nach ca. 20- 30 Sekunden für 2-3 Sekunden auf zu surren. Anschließend surrt er wieder für 20- 30 Sekunden, dann hört er wieder auf. Ich habe ihn ausgebaut und konnte beim Schütteln ein Wackelgeräusch wahrnehmen. Nun meine Frage: Der Regler läuft durchgehend oder hat der eine Abschaltung? Ich weiß, dass der Regler an meinem Coupe ständig surrt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich habe den Strom am Stecker mit einer Prüflampe überprüft. Dort liegt durchgehend Strom an bei eingeschalteter Zündung. Ich gehe davon aus, dass der Regler einen Defekt hat. Gruß Michael PS: ich hatte schon gesucht, ob irgendwo die Arbeitsweise erklärt ist, aber leider nicht gefunden.

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi 80 B2 ()

  • ja stimmt ist ein 4000 den ich komplett umbaue, hätte ich vielleicht schreiben sollen, aber einfach vergessen. Du hast mir schon mal geholfen was meinst du?

    Zigarre ist defekt oder??


    Gruß Michael

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Hi Miachael,


    also ich kenne das von allen meinen JT Fahrzeugen so das die Zigarre bei Zündung an in regelmäßigen Abständen kurz aufhört zu vibrieren.

    Das sollte also normal sein...



    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Das kann ich so bestätigen,

    ausserdem hat die Leerlaufregelung deines Coupes, du solltest dann auch schon mal schreiben welche Maschine es hat, nichts mit deinem JT gemein.

    Gruß Carsten

  • Moin ! Ah okay vielen Dank! Dann muss ich weitersuchen ! Bei meinem Coupé ist ein HY Motor drin! Mh ärgerlich !


    Meiner ist ja ein 4000 habt ihr da einen Schaltplan? Meine Fernlichtleuchte im Tacho ist immer an wenn ich einmal Licht anmache ! Wenn ich Fernlicht betätige leuchten beide Glühdrähte in der Glühlampe ! Lenkstockschalter gewechselt ! Masse direkt gelegt nichts !!!


    Relais ?


    Gruß und Dank euch

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Hallo Markus,


    ja die haben in Amerika einen km Tacho eingebaut. Auf der Folie steht USA.


    Zum Leerlaufproblem, habe ich nach und nach die Stecker abgezogen und siehe da der grüne an der Drosselklappe hat das Problem verursacht. Abgezogen und er läuft im Warmzustand gut, aufgesteckt und er läuft schlecht.


    Weißt du zufällig ob ich den Stecker einzeln bekomme oder die komplette Drosselklappe suchen muss.


    Gruß

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Das kann ich so bestätigen,

    ausserdem hat die Leerlaufregelung deines Coupes, du solltest dann auch schon mal schreiben welche Maschine es hat, nichts mit deinem JT gemein.

    Hallo Carsten, es ist der grüne Stecker an der Drosselklappe. Im Warmzustand abgezogen und läuft perfekt, wieder rauf und Schwankung. Weiß zu ob ich den Stecker einzeln bekomme??


    Gruß

    Audi 80 Baujahr 1977, 2 Türer, 55 PS, grün

    Audi 80 Baujahr 1980, 2 Türer, 75 PS Automatik, grün

    Audi 80 Baujahr 1983, 2 Türer, 75 PS Automatik, weiß

    Audi Coupé Baujahr 1985, HY Motor 136 PS, blau

    Audi A5, Baujahr 2009, 3.0 TDI quattro

    Audi 80 Quattro 1983, weiß


    :love::love::love::love:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!