K-Jet / KE-Jet ersetzen mit elektronischer Einspritzung

  • Hallo zusammen


    Ich denke hier gibt es sicherlich einige Leute mit Erfahrung zum Thema.


    Ich habe in der Suche bereits einiges gefunden was die Umrüstung auf Motronic anbelangt, viel mehr aber nicht, vor allem nicht zu den unterstehenden Produkten. Mittlerweile (oder auch bereits seit etlichen Jahren), ist aber die Beschaffung eines Motronic Kabelbaums mit Steuergerät schwierig und kostspielig geworden.


    Deshalb meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den folgenden Systemen, oder kann seine Gedanken dazu abgeben, was Aufwand, Kosten, Nutzen, Schwächen oder auch Support der Firmen betrift ?


    1. K-Jet Killers aud Polen:

    https://kjetkillers.pl/de_DE/p…k-EFI-Audi-90-2.0-5zyl/75




    2. Invent Labs aus Russland (seite am besten übersetzen lassen) :

    http://invent-labs.com/invent-jetronic/

    Hier ist im Forenbereich ebenfalls eine sehr Detaillierte Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch vorhanden.



    3. VEMS

    Habt ihr Kontakte einer Firma, welche 10V Kits bzw Support dazu bietet inkl Abstimmung etc. ?




    3. Gibt es den Flow Improver nicht mehr ?






    gruss



    alex

  • Hi Alex,



    ich kenne leider keine der Systeme.

    Der Ron hat sein mouton qqp aber auf eine megasquirt Einspritzanlage umgebaut...

    Vielleicht wäre das ja auch eine mögliche Alternative?


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Moin Alex,


    Hab bei mir die megasquirt drin.


    Im wesentlichen habe ich folgende Teile verbaut. Kunstoffeinsätze zylinderkopf s2, einspritzleiste s2 an einer Stelle gekürzt, megasquirt ms1, Bosch Einspritzventile Kadett gsi und Kabelbaum war Basis 200 20v.


    War glaube 2008, heute würde ich ms2 oder 3 nehmen. Einspritzventile von K jet Killers sehen besser aus da sie vorne Recht lang sind.

    Gruß


    Ron

  • haha nein du , google-translater macht es zwar noch eine Zeitlang mit, spätestens dann bin ich aber raus bei Russisch. Forum wäre zwar schon auch vorhanden.

    Von KJetkiller aus Polen habe ich Rückmeldung erhalten, sie sprechen auch englisch, und ich denke der support wäre gegeben.


    Ich habe mich aber aktuell dafür entschieden, noch bei der KEJET zu bleiben im 32B und Typ81. Ich darf mich nicht immer in irgendwelche Nebenprojekte verrennen...ich muss endlich an mein 10-Jahres-Projekt, die 20vt-Limo ran :D:S8)

  • Aufwand kann ich garnicht mehr genau beziffen, aber von Bestellung bis eingebaut war es nicht so lange.


    Besondere Kenntnisse, denke hier ist es ähnlich wie mit den anderen frei programmierbaren Steuergeräten. Man sollte schon wissen wie viele Zylinder der Motor hat, Hubraum, Größe der Einspritzdüsen.... Von der Verkabelung ist es auch überschaubar, was brauchts denn viel? Die Einspritzdüsen, nen Drehzalsignal und Last(Saugrohrdruck oder Drosselklappenpodi). Damit es sauber ist noch Motortemp, Ansaugtemp und den Leerlaufsteller anschließen, dann ist sprit gemacht. Zum abstimmen dann noch ne Breidbandlamdasonde.


    Gruß


    Ron

  • Also Verkabelung ist bei uns in der Regel nicht das Problem, solange ich eine Anleitung (pinout) habe, was wo wie angeschlossen werden muss. Wir haben auch schon 3b Kabelbaum in Typ85 gepinnt etc... Und anschliessend auf VEMS. Dort sehe ich das Problem gar nicht.


    Aber so eine Megasquirt oder auch ein anderes freiprogrammierbares Steuergerät, z.b. sowas kommt , so nehme ich an "leer". Man muss also zuerst ein Grundmapping schreiben , mit welchem das Fahrzeug zuerst mal gestartet werden kann. Und genau dort sehe ich eben den Hund begraben... ich müsste mich extrem in die Materie vertiefen, um da mal einen Durchblick zu bekommen , wie viele Milisekunden nun das Einspritzventil öffnen muss, bei wie viel Volt xom Geber xy welche ausgang dann wieder dies und das machen soll, etc etc etc.


    Oder stelle ich mir das nun irgendwie falsch vor ?




    Breitbandsonde ist eh klar, gehört bei jedem meiner Fahzeuge immer zur Grundausstattung, auch ohne Freiprogrammierbares Steuergerät :thumbup:

  • Für die meisten bekannten EFIs bekommt man normalerweise ein gutes Grundmapping.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!