Krümmer 2,2 KK schweißen

  • hallo,

    der Krümmer meines KK 80 quattro müsste geschweißt werden.

    Einen Schweißer habe ich gefunden aber ich müsste nun wissen, was das für ein Material ist.

    Kann das jemand sagen?


    Gruß

    Andreas

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Das Krümmer-Problem kriegen wir irgendwann alle, deshalb wäre die genaue Verfahrensweise schon wissenswert. Über gerissene und schlecht geschweißte Krümmer kann man schließlich viel lesen.

  • Also ich strahle Ihn dann schleife ich die gerissene Stellen ein.

    Dann kommt er in den Ofen im Geschäft bei ca 350 Grad ca 3 Stunden. Damit er ganz gleichmässig vorgewärmt ist.

    Jetzt wird geschweißt und immer wieder die naht abgeklopft mit dem Schlackehammer damit sie sich dehnt.

    Wenn er geschweißt ist wickle ich ihn in eine Schweißdecke und lasse den Krümmer über Nacht abkühlen.

    Dann die Dichtfläche noch Planen fertig

  • Für die fachlich Interessierten und Maschbau-Nerds:

    Bei der Krümmer-Generation ist wohl lt. meiner Recherche ein Stahlguss der Sorte GGV-30 eingesetzt worden (GJV-30 in der aktuellen Nomenklatur).

    Es handel sich somit um ein Gusseisen mit Vermiculargraphit, ähnlich in den Eigenschaften einem Grauguss mit Kugelgraphit (weiterführende Infos bitte selbst googeln).


    Somit sollte dem geneigten Schweißer die notwendige und ordnungsgemäße Wärmebehandlung, wie sie von Ralf schon beschrieben wurde, vorher und nachher klarer sein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!