Spezialwerkzeug für Mutter Stoßdämpfer im Federbein Coupe Typ 81

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach dem passenden Spezialwerkzeug um die Mutter zur Befestigung des Dämpfers im Federbeinrohr der Vorderachse anziehen zu können.


    VAG 2069 habe ich bereits ausprobiert, scheint aber für andere Federbeine gedacht zu sein, da der Außendurchmesser des Sechskants 34mm hat.


    Für die Federbeinmuttern wäre ein Außendurchmesser wäre 29mm das richtige Maß.


    Kann mir jemand die korrekte VAG Nummer mitteilen, da ich über die Suche nur auf VAG 2069 gestoßen bin.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    VG Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • ich kenne die Rohrschlüssel nur mit SW34, macht effektiv 33,7mm.

    SW29 kann doch nur ein Nachbau sein... Du könntest es mit so einem Schlüssel (siehe Bild) probieren, vielleicht gibt es ihn mit SW29 aussen,

    spätestens beim Anziehen der Mutter melde ich hier Bedenken bei der Belastbarkeit an, die Mutter sollte mit 180NM angezogen werden :/.

    Ggf. würde ich es mit einer Rohrzange probieren und auf die Backen der Zangen ein Tape kleben, um Macken zu vermeiden.


    2-x-AUDI-Rohrsteckschluessel-Steckschluessel-Rohrschluessel-00009436304-803012235

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Hallo Ralph,


    die Muttern müssten Original sein bei mir, da zweierlei zerlegte Original Federbeine die gleichen hatten und Zubehör bei den Dämpfern nochmal anders aussieht.


    Mit den von dir vorgeschlagenen Schlüsseln habe ich es auch schon probiert. Das Außenmaß ist dann aber da. 27,4. Dazu noch mit gekanntetem Blech unterlegt, aber bei ca. 80 Nm gibt das Blech dann auf.


    Rohrzange möchte ich vermeiden. Habe ich früher auch so gemacht, jetzt ist aber alles aufgearbeitet und neu verzinkt, daher möchte ich damit nicht dran.


    VG Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

  • Es gibt zwei Versionen, VAG 2069 und VAG 2069A.

    Die passen beide leider nicht, sie unterscheiden sich soweit ich weiß in der Länge, haben aber beide SW 33,7 für die hinteren Überwurfmuttern beim quattro oder beim Typ 44 vorn.


    Wie geschrieben passen die VAG-Schlüssel mit der Nummer 40-201A oder B. Auch hier liegt der unterschied in der Länge, Version A ist kurz und wurde durch B ersetzt.

    Mit der langen Version ist die Position der Kolbenstange unproblematisch und sie muss nicht runtergedrückt werden.


    Es gab das Werkzeug auch mal von Klann, Nummer könnte ich morgen mal nachschauen falls gewünscht.


    Gruß Timo

  • 1. Version (Passend für Typ 81)

    RE: !!Ebay Tread, bitte alle gefundenen Artikel hier hinein verlinken!! Teil2


    2. Version (Passend für Typ 81)

    - 30 mm Sechskantstahl 150 mm lang

    - 23,5 mm Durchgangsbohrung

    - Einseitig ein Sechskant 29 mm angefräst


    Steckschluessel_Federbein.jpg


    Dazu benötigst du noch eine 30er Nuss und den Drehmomentschlüssel.


    Gruß

    Thomas

    Aktueller Fuhrpark:
    Audi Coupé GT Typ81 Ez. 03/87 MKB: KX (Sommerspaß) => Kalender-Model 02/2021

    Audi A6 Avant 4G (C7) 3,0TDI Quattro Ez. 02/19 (Familiensänfte 2.0)
    Audi A6 Avant 4b 1,9tdi (Familiensänfte) Wird wieder in Betrieb genommen!
    Audi A4 Limo B5 1,8T Quattro (Alltags- u. Winterauto)

  • Guten Abend Zusammen,


    danke für eure Beiträge. An die Idee Sechskantmaterial zu kaufen und das Werkzeug selber zu bauen habe ich auch schon gedacht, mich gerade aber dazu entschlossen 35€ in ein originales Werkzug 40-201B zu investieren. Danke für den Hinweis mit dieser Teilenummer.

    Ich hoffe es passt und werde berichten


    Viele Grüße


    Maik

    [color=#000000][font='Times New Roman'][size=12]
    Meine Fahrzeuge:


    Audi Coupe GT Typ 81 NFL MKB: KV


    Audi 90 Typ 89 20V Quattro MKB: 7A

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!