Öltemperatur KX Motor

  • Hallo,


    Mich würde mal interessieren, wie lange es bei den jetzigen Außentemperaturen von 10-15 Grad geht, bis auf Landstrassenfahrt sich eine normale Ötemperatur von 80-90 Grad einstellt.


    Bei meinem Wagen bewegt sich der Zeiger im Instrument in der Mittelkonsole recht träge und erreicht kaum die 70 Grad Marke bei einer Fahrstrecke von ca. 13 km.


    Hat der Geber oder die Anzeige ein Problem ?

  • Könnte am Thermostat liegen, aber so genau gehen die Anzeigen auch nicht.

    Die neuen Geber sind oft noch ungenauer.


    Thermostat tauschen, guten alten Geber besorgen oder erstmal mit IR Thermometer die tatsächliche Temperatur messen.

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Ach Quatsch. Ich dachte Wasser.

    Natürlich - Thermostat gibts da keinen, da hat Markus recht. Die Genauigkeit der Instrumente und Geber ist... nicht 100%

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Moin,

    das kenne ich nur vom KI (Kraftstoff), da kann man auf voll Kalibrieren.


    Ob man hier etwas stellen kann, was über den Skalenbereich dann immer genaue Werte gibt,

    würde ich fast bezweifeln.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr?


    Miß doch mal IR am Ölfilterflansch oder an der Ölwanne. Dann siehst du, ob die Temp. etwa passt.


    Eine gute Masseverbindung mögen die Instrumente „gerne“.

    Viele bezeichnen sie auch als Schätzeisen.


    Viele Grüße

    Chris

    Viele Grüße


    Chris



    ____________________________________

    Audi Coupé GT 1987, 2.2 KX

  • Ich bin heute mit meinem KX nochmal eine kleine Runde gefahren und hab voll getankt vor dem Winterschlaf. Ca. 25kM, Außentemperatur ca. 17Gard. Bei mir ist das Ölthermometer bis zum ersten Strich nach 60Grad gekommen. Ich hab die Ölanzeige, die bis 170Grad Endanschlag anzeigt, was der erste Strich nach 60Grad bedeutet, weiß ich nicht.


    Ich denke, dein angezeigter Wert ist durchaus normal. Im Sommer zeigt mein Ölthermometer gerne auch Mal 100Grad an bei Landstraßenfahrten, somit sollte mein Instrument funktionieren.


    Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!