Achtziger mit EP-Motor ruckelt bei Teillast

  • Hallo, liebe Auskenner!


    Meine B2-Limousine (Grundmodell ohne jeden Firlefanz) ruckelt seit längerem stellenweise extrem.


    So ähnlich, wie wenn man mit einem kaltem Motor ohne Choke im hohen Gang das Gaspedal durchtritt.


    Auf langen Autobahn-Steigungen beschleunigend im hohen Gang aber aus niedriger Geschwindigkeit hatte ich den Fehler gelegentlich auch schon mal.


    Der EP-Motor (1300 ccm/60 PS/Tassenstößel) hat 300.000 km drauf.



    Mal eine detaillierte Beschreibung des Fehlers:


    Der Motor ist schon richtig warm gefahren, über 20 Kilometer.


    Ich stehe nun an der roten Ampel und fahre normal gemächlich los, rechts um die Ecke.


    Im zweiten Gang: ruckeln


    Hochschalten in den Dritten: ruckeln.


    Aber immer nur wenige Sekunden im Teillastbereich.


    Der bisher gesunde Motor würde in diesen Momenten stehen bleiben, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang nicht schon rollen würde.


    Das gibt natürlich unangenehm harte Schläge in Getriebe und Antriebsstrang :(



    Wenn ich ganz, ganz zaghaft beschleunige mit dem Fußpdal, ist der Effekt weg bzw. kaum merklich.


    Außerdem ist der Effekt bei kalter Witterung (Herbst) viel stärker, als bei Sommertemperaturen.


    Außerdem zeigt die AU-Messung plötzlich horrenden 4,8 Prozent CO-Wert (=unzulässig). Obwohl die vergangenen 10 x TÜV in 2 Jahrzehnten die Abgaswerte immer perfekt waren, ganz ohne Nachjustierung am Vergaser.


    Wenn ich mit kaltem Motor morgens wegfahre, wirkt es so, wie wenn der Motor sekundenweise nur auf drei Zylindern läuft. Kerzen und Zündkabel sind aber gut.


    Luftfilter ist nicht neu, aber gut. Dem Leerlauf ist nichts anzumerken, die nominelle Höchstgeschwindigkeit wird erreicht.



    Was ist eure Meinung zu dem Fall?

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Hallo Brun,


    danke, das ist ja schon mal 'ne Ansage!


    Ich bin nachher beimein Schrauber, da gucken wir uns die Stelle mal an.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • So, heute war ich beim Schrauber und wir haben das Luftfiltergehäuse komplett abgebaut.


    Ja, in der Tat, die Flanschdichtung schaut über den Rand 2 bis 3 Millimeter hinweg und bröckelt dort rundum ab.

    Wenn man am Vergaser seitlich leicht zieht, bewegt sich sichtbar was an dem Gummi, könnte ein Riss sein.


    Ich hab dann mal eine neue Dichtung bestellt und die kommt dann nächste Woche rein. Solange wird der Wagen wohl noch durchhalten :)


    Übrigens war ich auch beim Freundlichen, E-Teil-Nr. ist "050 129 761 E" und Audi würde Euro 115,- dafür verlangen.


    Ist natürlich 'n Mondpreis, aber da ist ja neben dem Mondschatten auch die original Werks-Qualität (hält über 30 Jahre) und die jahrzehntelange Lagerhaltung mit drin.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Ja, genau, so teuer.


    10,- Euro +/-, das habe ich vorhin auch gesehen im Netz.


    Aber 115,- wäre der Audi-Preis, mündliche Ansage vom Freundlichen heute vormittag. Stimmt auch ganz sicher, denn meine Rep.-Werkstatt verlangt als Freundschaftspreis 60,- Euro mit Rechnung (26,- Euro Rabatt).


    Das Teil ist ein ziemlich dickes Gummiteil und zerklüftet.


    Naja, es wird nur eine Einmal-Ausgabe sein, das Original hielt über 30 Jahre....

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Habe das Neuteil inzwischen bekommen (Hersteller: AIC, aic-germany.de. Wohl eine Auftragsfertigung). Wird demnächst eingebaut.


    Der Flansch ist in Insert-Technik ausgeführt, d.h., mind. eine stählerne Grundplatte plus zusätzliche Stahlteile in Kautschuk eingegossen. Unterseitig ist ein O-Ring in eine Nut eingelegt.


    Ob solch ein nicht ganz trivial gefertigtes E-Teil für 10,- Euro Endkundenpreis etwas taugen kann, bleibt die Frage. Das teure Audi-Originalteil hat immerhin über drei Jahrzehnte gehalten (vorausgesetzt, die Fehlererscheinung stammt von diesem Teil). Jetzt hoffe ich, daß mein mittelteures Ersatzteil mindestens zwei jahrzehnte durchhält....


    001_dichtung-übersicht.jpg002_dichtung-schräg-oben.jpg003_dichtung-unten.jpg

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    6 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Weiß jemand dankenswerterweise, welche Konsorte Schrauben das Dichtelement unten am Ansaugflansch und den Rest oben zum Vergaser halten?


    Ich hab' das Fzg nicht da und kann leider nicht nachschauen, möchte aber, bevor wir ans Werk gehen, falls nötig, neue Schrauben bereit halten. Wären da irgendwo sowas ähnliches wie Senkkopfschrauben beteiligt? (siehe Fotos)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Aha, danke, Brun für die Info!


    Gelbverzinkt, kannte bisher nur weißverzinkt. Bis der Wagen wieder zuhause ist, werde ich mir die Schrauben zulegen.


    Vll. bekomme ich später noch heraus, woher die extremen Preisunterschiede des Ersatzteiles stammen. Eine einfache Stahplatte, wie ich oben schrub, unlegiert, kann da schon mal in den Kautschuk eingegossen nicht vorliegen, das würde ja rosten. Können vielleicht schon, aber nicht dürfen.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!