Lautes knacken am rechten Hinterrad

  • Beim überfahren von z.b Kanaldeckel oder über ein Schlagloch,gibt es ein etwas lauteres Knacken am rechten Hinterrad. Manchmal hab ich auch das Gefühl, das hinten regelrecht zur Seite springt. Ist das ein Anzeichen für kaputte Stoßdämpfer?

    Ich bin kein Schrauber und frage deswegen. Danke und allzeit gute Fahrt

  • Hallo.

    Es kann auch ein lager defekt sein.

    Da solltest du mal von jemandem schauen lassen der sich auskennt wenn du es nicht kannst.


    Lg stefan

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Beim überfahren von z.b Kanaldeckel oder über ein Schlagloch,gibt es ein etwas lauteres Knacken am rechten Hinterrad. Manchmal hab ich auch das Gefühl, das hinten regelrecht zur Seite springt. Ist das ein Anzeichen für kaputte Stoßdämpfer?

    Ich bin kein Schrauber und frage deswegen. Danke und allzeit gute Fahrt

    Das ein Fzg regelrecht zur Seite springt, kenne ich persönlich nur von Tandemachs-Anhängern, wenn die beiden Achsen nicht mehr parallel eingespannt sind (verschoben durch Überlastung). Dann bauen sich in den Reifenflanken während der Fahrt mechanische Spannungen auf, die sich bei einer Störstelle in der Straßendecke ruckartig "entladen" und das Fzg. seitlich springen lassen können. 50 cm "Seitensprung" sind durchaus moeglich (bei großen Rädern entspr. Fzge).


    Du bist übrigens im falschen Forum gelandet.


    Denkbar wäre ein gefährlicher Mangel am Fahrwerk, dein Fzg. sollte bald zur Beschau auf die Hebebühne.


    Aber lasse erst mal unsere Fachleute zu Worte kommen....

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

  • Hallo.

    Es kann auch ein lager defekt sein.

    Da solltest du mal von jemandem schauen lassen der sich auskennt wenn du es nicht kannst.


    Lg stefan


    Eine Lagerstelle des Fahrwerks hinten defekt - klingt plausibel aus meiner (beschränkten) Bastler-Sicht. (wir hatten nahezu parallel getippt....)

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Die Querlenkerlager sind zumindest schon von mir gewechselt worden



    Ich kenne mich nicht wirklich aus. Einfach so aus dem Stegreif gesagt: ein Rad in dem Fall läuft irgendwie schepp und das richtig laufende gegenüber folgt ihm, wenn's über 'nen Hubbel springt. Aber das wäre extrem.


    Hier oder anderswo habe ich mal gelesen, daß so'n Querlenker auch schon mal ab Audi-Werk ein paar Zentimeter falsch angeflanscht sein kann, dann läuft das Auto ab Fließband asymetrisch. Das müsste dir jedoch schon lange aufgefallen sein, fällt also flach als aktuelle Fehlerursache.

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Ebend. Übrigens sehe ich gerade deinen Karteneintrag:


    Falls sich hier im Forum keine Lösung finden sollte, fahre doch mal bei der Autohobbywerkstatt (Eigenhilfewerkstatt) in Gießen vorbei, da gibts preisgünstig Hebebühnen und nach meinen Erfahrungen finden sich an solchen Stellen auch sehr erfahrene Schrauber ein, die sich das mal genauer anschauen können.....


    Aber hier stehen wir ja erst am Anfang der Debatte und es werden noch Auskenner antworten! :)


    Jemand, der Querlenkerlager wechseln kann, ist ja auch nicht gerade blutiger Beginner..... :thumbup:

    Gute Fahrt und
    beste Grüße!
    Achtziger


    AUDI: Fortschritt durch flotteres Fortfahren! :thumbup:


    Fronti Limo Typ 81 B2 (NFL) MKB: EP, Schalter. Vom Band gerollt: 06/1985

    GTÜ: Und wieder 3 Sommer! :thumbup:

    Siehe Märkte und Biete: 80er Audi mit gerade eingefahrenem Motor sucht neuen Fahrer! m/w/d/p :)

    Einmal editiert, zuletzt von Achtziger ()

  • Vielleicht hört es sich wie eine komische Antwort an, aber schau zuerst mal ob alle Radschrauben noch fest sind. Wärst nicht der erste (mir ist es auch schonmal passiert) der mit losen Rädern rumfährt ohne es zu wissen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!