Audi Quattro 1980 2.1 WR - Ladedruck zu hoch

  • Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Mein Name ist Alex, ich bin 31 und komme aus Österreich. Für einen Freund, der sich als Urquattro- und 5-Zylinder Fan einen der ersten Quattros aus 1980 gekauft hat, helfe ich, den Wagen technisch auf Vordermann zu bringen.

    Zunächst war eigentlich nur der Warmstart ein Problem, der Audi sprang warm kaum an... Erst nach mehrmaligen Gasstößen und langem Orgeln sprang er an, lief nur auf 4 Zylinder... Einmal kurz Gas geben und der Leerlauf war stabil...

    Nach Einstellungen an der CO Schraube mit Abgastester wurde das Warmstartverhalten besser, der Motor lief zuerst viel zu mager am Leerlauf.

    Doch dann trat bei einer Probefahrt etwas neues auf, der Wagen regelte ab, sobald Ladedruck erzeugt wurde - laut Ladedruckanzeige über dem karierten Feld, also über 2 Bar absolut... Wenn man Gas weg genommen hat, ließ sich der Wagen weiter beschleunigen unter guter Leistungsabgabe, nur Vollgas war nicht möglich... Definitiv also zu großer Ladedruck für das Steuergerät!

    Meine Frage nun primär - könnte das ein Sensor Fehler des Steuergeräts sein? Oder ist mit dem Wastegate was nicht in Ordnung?

    Klemmen sollte es mMn nicht, der Ladedruck wird abgelassen, wenn man unter Last rasch vom Gas geht, Schlauch zur Ansaugbrücke ist auch okay... Es wurde am Wastegate nichts verändert oder verstellt, der Fehler trat plötzlich auf...

    Vielleicht habt ihr einen Tipp? Wäre euch sehr dankbar!

    LG Alex :)

  • Hallo Carsten!

    Dass es rein mechanisch ist, wie geregelt wird, war mir bewusst... Dachte nur, dass eventuell der Sensor im Steuergerät einen Schaden haben könnte, und "falsch hohe" Werte misst! Also die Möglichkeit fällt mal weg meinst du...

    Dann muss es wohl ein plötzlicher Defekt am Wastegate sein!

    Werde das Teil mal zerlegen - welcher Defekt ist häufig? Membran defekt oder Feder gebrochen? Kann man die Innereien nachkaufen?

    Hätte gedacht, dass so ein Ventil entweder offen stecken bleibt oder geschlossen klemmt... Seltsam!

    Danke und lG

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von dr.zikzak (11. September 2020 um 21:59) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ab welcher Drehzahl tritt der Fehler auf?

    Hallo kruko!

    Der Fehler ist großteils drehzahlunabhängig - je höher die Last (=Ladedruck in dem Fall), desto früher der Fehler.

    Das Steuergerät killt entweder Zündung oder Benzinpumpe in dem Moment - wie das läuft, hab ich noch nicht raus gelesen!

    LG Alex

  • Dann wird der Fehler sicherlich im Bereich wastegate liegen. Die Membrane gibt es bei der Tradition.

    Meine Fahrzeuge:

    Audi 80 Quattro (Miss Oktober 2019) Bj. 83

    Audi Quattro (Miss Februar 2020) Bj. 84

    Audi Coupé Quattro (Miss März 2021) Bj. 87

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!