Neues Getriebe "US"

  • Hallo!

    Ich habe gerade das Vergnügen ein niegelnagelneues Gertiebe KB "US" in meinen Typ 85 quattro Coupe aus 02/87 einzubauen. Es lag 10 Jahre beim Freundlichen im Regal und danach 20 bei mir. Wie es sich gehört ohne Öl. Füllmenge (2,3l?) und Spezifikation (SAE 75W-90?) sind bekannt. Zwei Fragen habe ich dennoch: Soll ich das Getriebe nach 30 Jahren Dornröschenschlaf "spülen"? D.h. 500 (?) km mit einem günstigen Öl fahren um es dann gegen eine Dauerfüllung zu tauschen? Und welches Öl genau? Das mit der richtigen Spezifikation aus dem Baumarkt oder irgendwas tolles/nobles?

    Gruß Arne

  • Spülen musst du nicht, wenn das Getriebe immer verschlossen war. Beste Empfehlungen waren immer:


    - Castrol TAF-X 75W90, heutzutage ist das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90. Wenn du Castrol nicht magst, kannst du auch gerne ein anderes, vollsynthetisches 75W90 nehmen; oder:

    - Audi-Getriebeöl vom RS2 / RS4, Teilenummer: G 052 911 A2 - wird in vielen urquattros verwendet.




    Füllmenge ist irgendwie bei 2.3 oder 2.6L, ich weiß nicht mehr genau, aber man füllt ja eh bis es raustropft, brauchst also nicht genau zu messen wie viel das ist. Drei Literflaschen Öl reichen völlig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!