Dichtung Ölpumpe / Ölwannendichtung

  • Servus Leute,


    nach einer Leckage an der Ölwanne habe ich die Ölwannendichtung ersetzt.

    Neu Dichtung rein Leckage immer noch da.;(


    Jetzt habe ich gesehen, dass anscheinend die Ölpumpendichtung auch defekt ist.?(

    D.h. Das Öl druckt es genau da raus wo die beiden Dichtungen zusammenkommen.


    Meine Frage an die Spezialisten unter euch.

    Muss die Ölwanne wieder kompl. raus zum Wechsel der Ölpumpendichtung oder reicht es die zugänglichen Schrauben/Ölwanne zu lösen/entfernen?


    Würde ungern die Ölwanne wieder kompl. demontieren. War eine Sch...arbeit.


    Achso, es handelt es sich um ein Coupe Quattro mit der KV Maschine.


    Tipps und Anregungen sind jederzeit willkommen.


    Gruß Willi

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Antwort.

    Mist, habe gehofft ich kann die dran lassen.


    Gibt es noch irgendwelche Arbeiten die ich im gleichem Zug erledigen sollte?


    Danke

  • Hallo nochmal,

    macht es Sinn gleich die Ölpumpe kompl. zu ersetzten?

    Das Auto hat 180.000km auf der Uhr.

    Oder sind die Ölpumpen grundsätzlich nicht auffällig?


    Danke euch

  • Wenn du Öldrucktechnisch keine Probleme hast, lass drin.

    Kannst ja einmal öffnen und reingucken.

    Und schau dir den Regelkolben an.

    Gruß Carsten

  • Guten Abend zusammen,


    ich hätte eine kurze Frage an die Leute die Ihre Ölpumpe bereits neu abgedichtet haben.


    Ich will den Simmerring wechseln. Nummer: 054 115 147 Leider finde ich den nicht mehr Original und nur noch in Marken wie FEBI, Vaico und Borsehung. Leider sprechen alle 3 Marken jetzt nicht gerade für durchgängige Qualität. Könnt ihr mir zuminderst eine Empfehlung geben oder passt zufällig einer aus einem anderem Fahrzeug.


    Jetzt hab ich auch schon gelesen das manche die Papier Dichtung zum Motorblock gegen eine Metalldichtung vom T4 zu wechseln. Passt diese wirklich 100% weil im ersten vergleich sieht sie auf den Bildern etwas anderster aus. Wie sind hier die Erfahrungen.



    Danke für die Hlife :)
    Grüße Markus

  • Ich weiss nicht, wo Du gesucht hast, aber den Dichtring gibt es von Elring und Victor Reinz problemlos zu kaufen.


    Weshalb willst Du die Papierdichtung der Ölpumpe gegen die Metaldichtung vom T4 tauschen? Die Papeirdichtung ist nicht bekannt dafür, dass sie häufig undicht ist. Genau genommen, hatt ich da noch nie eine Undichtheit, die auf die Dichtung zurück zu führen war.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • ok danke für deine Antwort.


    Muss ich jetzt mal schauen was ich mache. Ein Mitglied im Forum hat sich bei mir bereits gemeldet, dass er mit Erfolg die Papier gegen die Metalldichtung gewechselt hat. Ob es notwendig ist weiß ich jetzt auch nicht.


    Grüße Markus :)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!