ORIGINAL - NACHBAU - UMBAU
Da originale Türgriffe für den Typ 81/85 kaum mehr zu finden sind, ist man ja gezwungen, auf Nachbauten auszuweichen.
Einen "guten alten" für die Beifahrseite habe ich schon lange zu liegen, ebenso einen Nachbau für die Fahrerseite.
Da die am Fahrzeug gut gefettet noch "wie neu" funktionieren, auch wenn sie nicht mehr so aussehen, hatte ich bisher
nicht den Wunsch, die auszutauschen.
Der Nachbau ist von "ECD Germany" - und natürlich aus China - aber ganz ehrlich: qualitativ keineswegs schlecht!
Könnte man wirklich so ohne Bauschschmerzen montieren, trotz seiner "Eigenheiten": an ihm befindet sich kein Gramm Fett(!),
keine (wichtige!) Dichtung für den Schließzylinder (offenbar soll beim Umbau die vom alten übernommen werden...),
und die kurze Türauflage ist nicht "kurz", sondern 1mm länger, so daß die originale Unterlage nicht paßt.
Eine passende ist zwar dabei, aber na ja ... Ebenso eine Blechblende und eine schwarze Plastikblende.
Nur: warum einen Nachbau verbauen, wenn sich ein Typ 44 Türgriff eins-zwei-drei umbauen läßt !?!
Der unterscheidet sich nämlich nur durch das aufgeschraubte weiße Plastikteil und durch das "Auslenk-Knie" -
und dieses ist bei den "deutschen" durch einen einfachen Splint, der sich leicht herausziehen läßt, gesichert!
Der Chinagriff ist hier vernietet und hätte für den Umbau ausgebohrt werden müssen - da kann man/ich natürlich besser das Knie
vom alten Griff nutzen (und darum gibt es auch kein Bild vom vollstaändig mutierten 44er Griff).
Fertig.
Noch was? Nur, daß der alte 81er Griff mit den Metallschlüsseln und dem schmalen "Hebekasten", der ja immer gebrochen ist,
vom Finish wirklich noch mal ein µ besser als der jüngere 44er ist, der aber schon (wie auch der Nachbau) bereits den breiten Kasten hat.
Besten Gruß und Erfolg beim Finden.