Türgriff-Tip

  • ORIGINAL - NACHBAU - UMBAU


    Da originale Türgriffe für den Typ 81/85 kaum mehr zu finden sind, ist man ja gezwungen, auf Nachbauten auszuweichen.

    Einen "guten alten" für die Beifahrseite habe ich schon lange zu liegen, ebenso einen Nachbau für die Fahrerseite.

    Da die am Fahrzeug gut gefettet noch "wie neu" funktionieren, auch wenn sie nicht mehr so aussehen, hatte ich bisher

    nicht den Wunsch, die auszutauschen.


    Der Nachbau ist von "ECD Germany" - und natürlich aus China - aber ganz ehrlich: qualitativ keineswegs schlecht!

    Könnte man wirklich so ohne Bauschschmerzen montieren, trotz seiner "Eigenheiten": an ihm befindet sich kein Gramm Fett(!),

    keine (wichtige!) Dichtung für den Schließzylinder (offenbar soll beim Umbau die vom alten übernommen werden...),

    und die kurze Türauflage ist nicht "kurz", sondern 1mm länger, so daß die originale Unterlage nicht paßt.

    Eine passende ist zwar dabei, aber na ja ... Ebenso eine Blechblende und eine schwarze Plastikblende.


    Nur: warum einen Nachbau verbauen, wenn sich ein Typ 44 Türgriff eins-zwei-drei umbauen läßt !?!

    Der unterscheidet sich nämlich nur durch das aufgeschraubte weiße Plastikteil und durch das "Auslenk-Knie" -

    und dieses ist bei den "deutschen" durch einen einfachen Splint, der sich leicht herausziehen läßt, gesichert!

    Der Chinagriff ist hier vernietet und hätte für den Umbau ausgebohrt werden müssen - da kann man/ich natürlich besser das Knie

    vom alten Griff nutzen (und darum gibt es auch kein Bild vom vollstaändig mutierten 44er Griff).


    Fertig.

    Noch was? Nur, daß der alte 81er Griff mit den Metallschlüsseln und dem schmalen "Hebekasten", der ja immer gebrochen ist,

    vom Finish wirklich noch mal ein µ besser als der jüngere 44er ist, der aber schon (wie auch der Nachbau) bereits den breiten Kasten hat.



    Besten Gruß und Erfolg beim Finden.

  • ich habe auch 2 nachbauten drin.

    Marke muss ich schauen.

    Für 7 euro das stück und einmal mit dem dremel durch das loch vom schließzylinder damit der original zylinder leicht geht, top.

    Dafür würde ich nicht basteln.



    Lg

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • coupefreak

    Ja, auch die Nachbauten kann man gut verwenden, könnten direkt von den China-PKW stammen, obwohl die erwähnten "Eigenheiten"

    daran auch wieder zweifeln lassen... Da ich den vom 44er nun aber fand (länger beobachtet und für unter 10 € einschl. Versand geschnappt,

    nur um zu sehen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag) nutze ich den natürlich auch... das Originalteil! ; )


    CarstenT.

  • Jaha... sieh´ Dir oben das erste und das letzte Bild an, da kann man es auch erkennen:

    Der Nachbau und der 44er haben den verbesserten Kasten, der alte 81er den schmaleren,

    das Achillesversen-Gußteil, welches früher bei vertrockneter Schmierung & Kälte gerne brach...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

  • Nach vollzogenem Um-und Einbau sieht nun alles wieder frisch aus und funktioniert erwartungsgemäß perfekt.

    Während die "neu- Optik" der Griffe sich dem Kennerblick eigentlich nur durch die tiefschwarzen Klinken offenbart,

    bestechen im Verborgenen die neuen Schließzylinder (deren Plättchen-Federn wohl auch mit der Zeit erlahmen) ...

    Neue und gefettete Feinmechanik fetzt ein!


    Nochmal zum Unterschied zwischen C3 und B2 - Türgriff:

    dieser besteht nur im angesplinteten Gelenk und im aufgeschraubten Exzenter! Beides läßt sich tauschen:


    Gruß Hendrik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!