Dichtung Schaltwelle Getriebe tauschen

  • N'Abend,


    ich muss bei meinem 2P Getriebe die Dichtung der Schaltwelle tauschen.

    nun ist diese Dichtung ja nicht so einfach herauszubekommen und daher frage ich hier mal in die Runde.


    Kleine Schraube scheint mir zu riskant, gibt es dafür eventuell auch ein passendes Werkzeug?


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • tortenheber

    Hat den Titel des Themas von „Dichtung Schaltwelle Getirebe tauschen“ zu „Dichtung Schaltwelle Getriebe tauschen“ geändert.
  • Moin Jan,


    danke Dir. Werde mir einen solchen Satz bestellen und sehen, wie das klappt.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi zusammen,


    ich habe mir ein solches Werkzeug bestellt, aber damit kein Erfolg. Die Dichtung ist nicht mehr elastisch, sondern steinhart.

    Scheins ist die Schaltwelle auch recht empfindlich, was mechanische Belastung angeht....


    Ich denke, man braucht ein dünnes stabiles Blech, welches zwischen Dichtung und Getriebegehäuse geschoben wird und entweder den Metallring der Dichtung zieht oder aber die ganze Dichtung.

    Klar ist, das weder das Aluminium noch die Welle für starke Beanspruchung geeignet ist, aber irgenwie muss das ja ohne Zerstörung der Bauteile zu entfernen sein.


    Gibt es dafür mal wieder ein VAG Spezialwerkzeug? Wenn ja, welches?


    Danke und Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Hi Micha,


    zwei Ideen hätte ich noch..

    Versuche es sonst mal in dem du zwei kleine Löcher (mittig) in den Simmerring bohrst und dann Blechschraube reindrehst...

    müsste dann mit einem Schraubenzieher als Hebel raus gehen...

    oder

    kleinen Schlitzschraubenzieher (mittig) in den Simmerring reinschlagen und so den Simmering aufhebeln...


    Ggfs, hilft auch noch ein Heißluftföhn..


    Gruß Jürgen

  • Pul datt Ding mit einem kleinen Schraubendreher raus und fertig.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin zusammen,


    leider hat kein Tip geholfen.

    Scheins ist ein Metallring in der Dichtung, der sich bislang hartnäckig weigert, irgenwie gehebelt zu werden. Zumal das Getriebegehäuse Alu ist und immer weicher als Stahl den kürzeren zieht.


    Ich fürchte, ich muss das Getriebe ausbauen, um den Ring sauber und kollateralschadenfrei zu wechseln.


    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Das kann doch nicht sein. Getriebe raus wegen nem Dichtring - nee. Der Ring hat natürlich ne Metalleinlage, welche ihn im Gehäuse hält. Wenn er mit kleinen Schrauben nicht zu ziehen ist würde ich versuchen ihn mit einem winzigen Meißel so zu schwächen, dass man ihn mit ner Spitzzange fassen kann.

    Gruss

    Thomas

  • Hi Micha,


    so ein Problem wie du es hast hab ich all mein B1/B2 Jahren auch noch nicht gehabt..


    Wir sprechen aber über den Radialwellendichtring/Simmerring 085 301 227?


    Bevor du das Getriebe raus nimmst würde ich den Simmering mit einem kleinen Bohrer "perforieren" um die Spannung raus zunehmen.

    Versuche doch mal das Getriebelager zulösen um dann das Getriebe ein wenig abzusenken, damit noch besser dran kommst.

    Eigentlich geht es ohne... hast du denn eine passende Welle/Rohr ?, um den neuen Simmering tief genug einzusetzen?


    Gruß

    Jürgen

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!