Lambdawert messen am Endrohr - geht das?

  • Hallo zusammen,


    Vorweg gleich die Daten meines Oldis:

    Audi B2 Coupè Typ85 Quattro 5 Zylinder Baujahr 1986

    Motor: JT (120PS) mit KE-Jetronic + KAT (ab Werk)


    Möchte bei meinem Oldi kontrollieren und sicherstellen dass der Motor (oder besser gesagt der Mengenteiler) richtig eingestellt ist.

    Ein gutes Indiz ob das Luft-Benzin-Gemisch passt ist ja der Lambdawert. Ich hab zwar eine Lambdasonde verbaut, das ist aber eine Sprungsonde.

    Nun liebäugelt mich das Produkt Innovate MTX-L Plus (https://motorenteile-online.eu…-SENSOR-Lambda-Controller).

    Ich möchte aber die Breitbandlambdasonde nicht fix verbauen um auch bei anderen Oldis aus dem Freundeskreis den Wert ermitteln zu können.

    Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiß ob man in Kombination mit diesem Produkt (https://motorenteile-online.eu…aust-Clamp-3728-Edelstahl) auch im Endrohr zu einem verlässlichen Wert kommt und warum soll das Produkt für Modelle mit KAT nicht funktionieren soll? Wird durch den KAT Lambda verfälscht?


    Besten Dank vorab für Feedback!

  • Hmmm, die Sonde braucht eine bestimmte Temperatur ab der sie gut funktioniert. Das ist am Auspuffende nicht mehr gegeben. Du hast eine Signalverfälschung nach dem Kat, denn der Kat wandelt ja z.B. CO in CO2 um. Für Deine Zwecke muss die Sonde vor dem Kat montiert werden.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hey, ich habe mir so ein Lambdasondenaufzeichungsgerät vor vielen Jahren in Amerika gekauft, Wego. Habe es immer nur an Motorrädern mit einem selbstgebauten Adapter am Endrohr eingesetzt. Wichtig ist erstmal, das bei den Endrohradaptern immer eine Blende vor dem Abgasausgang ist, ansonsten wird durch das pulsieren der Auspuffgase O2 angesaugt und Dein Messergebniss verfälscht. Auch ist eine min Tiefe zu beachten. Es gibt von Jims Tool einen Lambdamessadapter der mit einer Kupferschlange am Ende arbeitet, hat ein Kollege von mir und funktioniert gut, schaue mal bei jims-usa. Dann mußt Du Dir im klaren sein, das Du kein 100% Ergebniss bekommst, da Du meistens Undichtigkeiten im Auspuff hast, und dadurch CO verloren geht und O2 angesagt bzw. dazu kommt. Warum die meisten meinen, das es am Endrohr nicht funktioniert, liegt daran, das Du eine beheizte Lambdasonde einsetzen mußt und vorher erwähnten Fehlerquellen. Ich habe eine von Bosch mit Heizung. Habe den Unterschied mal mit Einschweissmuttern nachgemessen, wenn der Auspuff Dicht war, 95% Übereinstimmendes Ergebniss am Endrohr. Wie schon Eingangs erwähnt. im Motorradbereich. Bei mir am Audi habe ich eine Einschweissmutter am Krümmer verbaut, war aber wegen einer Fehlersuche. Es gibt im Motorradbereich von Actia mittlerweile auch Einziehgewindehülsen für Lambdasonden und Verschlußschrauben, dann braucht man(n) nicht mehr Schweissen. Ideal ist dieses Werkzeug auch zur Fehlersuche und nicht nur zum Abstimmen. Unter Lambdalogin findest Du vieles im Netz.

  • Warum die meisten meinen, das es am Endrohr nicht funktioniert, liegt daran, das Du eine beheizte Lambdasonde einsetzen mußt und vorher erwähnten Fehlerquellen.

    Nicht nur, wenn da ein Kat verbaut ist, nützt eine Lambda-Bestimmung nach dem Kat nicht allzu viel, wenn man sehen, will, ob das Gemisch stimmt. Der Motor vom Threadersteller hat einen Kat.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Die Innovate verfügt ebenfalls über eine Integrierte Heizung, bzw. handelt es sich um herkömmliche Bosch LSU Sonden. Die Aufheizzeit dauert einige Sekunden, bis dann etwas angezeigt wird.


    Was auch nicht zu vernachlässigen ist : Ich denke es ist auch schwer zu sagen ob nicht doch etwas Falschluft hinzukommen kann auf dem weg der ganzen Anlage bis nach hinten zum Endtopf ...dies hat dann fatale Auswirkungen auf die Angezeigten werte.


    Ich habe ebenfalls die Innovate MTX bei verschiedenen Fahrzeugen im Einsatz (beim Audi 81 direkt am Hosenrohrende), einfach ein zusätzliches Lambdagewinde einschweissen und schon geht's los :thumbup:, kann ich jedem wärmstes empfehlen, vorallem wenn was verändert wurde am Fahrzeug. Die rund 250.- Euro sind meiner Meinung nach sehr gut investiertes Geld, was einen auch ruhiger schlafen lässt :P



    Der Hersteller Innovate gibt überigens klar an, dass die Sonde vor dem Kat verbaut werden soll. Seitlich oder Oben im Abgasrohr. Bei Fahrzeugen ohne Kat darf auf die Endrohrvariante zurückgegriffen werden.


    Falls jemand braucht, ich habe die original deutsche Anleitung als PDF hier ;)



    grüsse



    äxl

  • Falls ein KAT verbaut ist, muß natürlich vor dem KAT gemessen werden.

    Ebenso müßen SLS (Sekundärluftsysteme) oder ähnliches deaktiviert werden.

    Dieses hab ich durch Stopfen bzw. Verschliessen der entsprechenden Bohrungen durchgeführt.

    Die RICHTIGEN Einziehmuttern werden Gasdicht, normale Blindmuttern kann man dafür nicht verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!