Plastiknippel Zulaufschlauch Geberzylinder Kupplung gerissen

  • Hallo zusammen,
    mein Coupe hat Bremsflüssigkeit verloren und heute bin ich dem Problem auf den Grund gegangen. Im Geberzyllinder an der Spritzwand ist oben ein 45° Plastiknippel für den Anshluss des Zulaufschlauchs aus dem Bremsflüssigkeitsreservoir. Dieses kleine Teil ist gerissen/kaputt/undicht. Ich suche bereits seit 2 Stunden nach diesem Cent-Ersatzteil. Leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Idee wie man das anderweitig reparieren kann? Alternative ist sonst nur ein neuer (teurer) Geberzylinder, aus dem ich dann den Nippel rausziehe...


    VG - Thomas

    Kupplungsgeber.JPG

  • Hello Thomas,


    ist der Nippel defect oder leckt die Dichtung?


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • Wäre das nicht auch etwas für einen 3D Druck?

    Oder gar Ersatz - insofern austauschbar - in Kupfer oder sonstigem Metall?




    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

    Einmal editiert, zuletzt von tortenheber ()

  • Den Nippel gibts nicht einzeln. Somit muss der ganze Geberzylinder getauscht werden. Selbst wenn es den Nippel geben würde, wäre so eine Reparur ein Risiko, dass ich nicht eingehen würde.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hi Markus,


    ich gebe Dir recht, aber bei der Produkltion des Zylinders ist ja auch dieser Nippel nicht im Guss mit dem Zylinder entstanden.


    Eine Analyse ob er Möglichkeit wäre dennoch nicht unangebracht, denn irgendwann muss das Flickwerk zum Tragen kommen ob der fehlenden Verfügbarkeit der Komponenten.... ;)


    Cheers,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • aber bei der Produkltion des Zylinders ist ja auch dieser Nippel nicht im Guss mit dem Zylinder entstanden.

    Das ist schon so, aber ist auch so, dass da der Hersteller für die Dichtig- und Funktionsfähigkeit gerade steht.


    Ich muss allerdings meine Aussage, dass es den Nippel/Stutzen nicht einzeln gibt zurück nehmen. Ein Gespräch mict Onkel Edgar hat dafür die Teilenummer 113 611 153 A. Bei einem allfälligen Tausch würde ich allenfalls auch die dazu gehörende Dichtunng ersetzen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Nunja, den Nippel gibt es bei VW Classic parts und Dichtung ist noch bei der Teiletheke erhältlich.



    Gruss,

    Micha

    84iger Coupe GL Typ 81 (steht zum Verkauf)
    86iger Audi 80 GT - neues Lackkleid und Rennsemmel mit DT Motor und 2P Getriebe

    92iger Audi 80 B4 weiß mit ABK Motor

    2022 A6 3.0 Avant TDI 50 C8 - Schrotthaufen und unwürdig des Preises

    BMW 530xD G31, fährt wie man es erwartet....

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!